"Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!"

Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW
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240x170x14 mm
Beschreibung:

Feige, AndreasFeige, Andreas, Prof. Dr. disc.pol., Dr. phil. habil., Dr. h.c. theol., geb. 1942, Professor em. für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig.
Henn, Klaus PeterHenn, Klaus Peter, geb. 1953, Dozent am Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland (PTI Bonn).

Jetzschke, MeinfriedJetzschke, Meinfried, Dr., geb. 1954, Dozent und Supervisor am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen (PI Villigst).

Marose, MonikaMarose, Monika, Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie und Germanistik in Bochum, Mitarbeiterin am Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Oberstudienrätin am Berufskolleg im Bildungspark, Essen.

Meyer-Blanck, MichaelMeyer-Blanck, Michael, Prof. Dr., geb. 1954, Studium der Ev. Theologie in Köln, Mainz, Heidelberg und Göttingen, Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.

Mörbel, PeterMörbel, Peter, geb. 1954, Landespfarrer an der Ev. Akademie im Rheinland und Geschäftsführer des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA Rheinland).

Obermann, AndreasObermann, Andreas, Prof. Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie in Bonn, Tübingen und Wuppertal, stellvertretender Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.

Pauschert, RainerPauschert, Rainer M.A., geb. 1962, Kirchenrat und Dezernent der Abteilung Bildung der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Sobiech, FredSobiech, Fred, geb. 1955, Landeskirchenrat, Dezernent für Bildung und Erziehung, Evangelischen Kirche von Westfalen.

Weiß, ReinholdWeiß, Reinhold, Prof. Dr., geb. 1952, ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und seit 2004 Honorarprofessor an der Universität Duisburg-Essen.
Diese erstmals vorliegende schulspezifische Umfrage zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU) in NRW, erstellt durch das 'Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik' (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres Unterrichts und wie beurteilen sie das Verhältnis des BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird?
Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zum BRU in NRW, erstellt durch das 'Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik' (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres BRU und wie beurteilen sie das Verhältnis ihres BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird? Stellungnahmen aus Sicht der Kirche, von Fortbildungsinstitutionen und der Industrie runden die Interpretation der Umfrageergebnisse ab.Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß.

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