Bild und Sprache

Impulse für den DaF-Unterricht
 Paperback
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I
Gewicht:
244 g
Format:
210x148x11 mm
Beschreibung:

Hansen, MaikeProfessorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Fremdsprachendidaktikerin und Romanistin (Französisch und Italienisch), Arbeitsschwerpunkte: Andragogik, Lehrwerke (Autorin, Redakteurin, ÜberSetzerin), FachüberSetzerausbildung.Kaunzner, Ulrike A.Ulrike A. Kaunzner ist Professorin für Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Università degli Studi di Ferrara. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Phonetik und Phonologie des Deutschen, Interkulturelle Kommunikation, Sprechwirkungsforschung, Werbesprache und Audiovisuelle ÜberSetzung.Nardi, AntonellaAntonella Nardi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Ricercatrice) für Germanistische Sprach- und ÜberSetzungswissenschaft an der Universität Macerata (Italien). Ihre Forschungsinteressen liegen in folgenden Bereichen: linguistische Pragmatik und ihre didaktische UmSetzung im DaF-Unterricht, ÜberSetzung Deutsch-Italienisch und ihre Didaktik, Wissenschaftskommunikation und ihre Didaktik im Fach DaF.Plewa, ElzbietaDozentin für Deutsche Sprache und ÜberSetzungswissenschaft an der Universität Warschau, Fakultät Angewandte Linguistik (Polen). Die Germanistin und Russistin unterrichtet am Institut für Fach- und Interkulturkommunikation. Arbeitsschwerpunkte: Audiovisuelle ÜberSetzung, Fachsprachen, Interkulturelle Kommunikation, Zeitgeschichte.Reeg, UlrikeUlrike Reeg lehrt Deutsche Sprachwissenschaft an der Università degli Studi di Bari Aldo Moro. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Interkulturelle Kommunikation, Literatur- und Sprachdidaktik (Deutsch als Fremdsprache), Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache, Mehrsprachigkeit.Reimann, SandraGermanistische Sprachwissenschaftlerin an der Universität Regensburg, Vertretungs- und Gastprofessorin in Paderborn, Bonn, Graz und in der Medienwissenschaft in Regensburg. Forschungsschwerpunkte: deutsche Grammatik (u.a. Textgrammatik), Mediensprache, Sprache in der Werbung, Experten-Laien-Kommunikation bzw. Laie-Laien-Kommunikation, Gesundheitskommunikation und Fachsprachen (Sprache in der Medizin und Psychologie), Emotionslinguistik, Markenkommunikation und Namenpragmatik. Sie ist Sprecherin des Regensburger Verbunds für Werbeforschung (RVW).Simon, UlrikeUlrike Simon lehrt Deutsche Sprachwissenschaft an der Università degli Studi di Bari Aldo Moro. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Phraseologie, Sprachdidaktik (Deutsch als Fremdsprache), Interkulturelle Kommunikation, Mehrsprachigkeit.Wittstruck, WilfriedWittstruck, Wilfried, Prof. Dr. wurde an der Universität in Münster promoviert. Er lehrt seit 2005 an der Universität Vechta im Fach Germanistik (Literaturwissenschaft und Fachdidaktik). Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von Lernaufgaben im Deutschunterricht der Primar- und Sekundarstufe und von Modellen der Visualisierung im Unterricht DaZ/DaF. Mit Partnern an anderen Universitäten in Niedersachsen ist er an einem Projekt zur Sprachenförderung und -entwicklung in der Lehramtsausbildung beteiligt. Er hat zahlreiche Unterrichtsmodelle zur Jugendliteratur, zur modernen Kurzprosa und zur Lyrik verfasst.Kaunzner, Ulrike A.Ulrike A. Kaunzner ist Professorin für Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Università degli Studi di Ferrara. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Phonetik und Phonologie des Deutschen, Interkulturelle Kommunikation, Sprechwirkungsforschung, Werbesprache und Audiovisuelle ÜberSetzung.
Die Versprachlichung von Bildern und die Illustration von Texten sind heute unverzichtbare Bestandteile von Lehrmaterialien. Es ist gängige Praxis im Fremdsprachenunterricht, über das Bild bzw. über andere Formen der Visualisierung den Zugang zur fremden Sprache und Kultur zu erleichtern. Aber auch der umgekehrte Weg, über Sprache zum Bild zu finden, lädt dazu ein, unter einem didaktischen Blickwinkel untersucht zu werden.
Die Versprachlichung von Bildern und die Illustration von Texten sind heute unverzichtbare Bestandteile von Lehrmaterialien. Es ist gängige Praxis im Fremdsprachenunterricht, über das Bild bzw. über andere Formen der Visualisierung den Zugang zur fremden Sprache und Kultur zu erleichtern. Aber auch der umgekehrte Weg, über Sprache zum Bild zu finden, lädt dazu ein, unter einem didaktischen Blickwinkel untersucht zu werden.Die Bedeutung von Bildern ist vielfältig: Sie erleichtern das Verstehen und Erinnern, sie ergänzen, reduzieren oder erSetzen das Gesprochene; sie können Sprache auch in ihrer Wirkung modifizieren, haben motivierende Funktion und regen zur Verbalisierung an. Im Lehrbuch stellen sie Gesprächs- und Schreibimpulse dar, wenn sie nicht rein dekorativen oder motivationalen Zwecken dienen. Dies alles eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für einen bildgesteuerten bzw. bildgestützten Fremdsprachenunterricht. Der vorliegende Band will hierfür Impulse aufzeigen und dazu anregen, sich mit dem Thema näher auseinanderzuSetzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.