Person - Persönlichkeit - Bildung

Aufgaben und Möglichkeiten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Gewicht:
389 g
Format:
239x175x13 mm
Beschreibung:

Boschki, ReinholdDr. Reinhold Boschki ist Professor am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
Gronover, MatthiasDr. Matthias Gronover ist Fachberater für katholische Religion und leitet zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik.

Heller, ThomasDr. Thomas Heller ist wissenschaftlicherMitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Geschäftsführer des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Huber, WolfgangProf. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Huber war Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Ratsvorsitzender der EKD.

Jaekel, JacquelineJacqueline Jaekel, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Keupp, HeinerProf. Dr. Heiner Keupp ist emeritierter Professor für Sozial- und Gemeindepsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Kießling, KlausKlaus Kießling is Professor of Practical Theology, director of the Seminar of Religious Pedagogics, Catechetics and Didactics, as well as director of the Institute of Pastoral Psychology and Spirituality, at Sankt Georgen Graduate School of Philosophy and Theology in Frankfurt, Germany. He is President of the International Diaconate Centre (IDC), editor of the journal "Diaconia Christi" and coeditor of the international bookSeries "Diakonia and Ecumenics" and "Pastoral Care and Spiritual Healing".

Kohler-Spiegel, HelgaProf. Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Lehmann, KarlProf. DDr. h. c. Karl Kardinal Lehmann war Bischof von Mainz und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Marose, MonikaMarose, Monika, Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie und Germanistik in Bochum, Mitarbeiterin am Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Oberstudienrätin am Berufskolleg im Bildungspark, Essen.
Bildung in postmodernen Gesellschaften ist ein heiß umstrittenes Thema, auch und gerade die berufliche Bildung. Hinter einer bestimmten Ausrichtung und Politik der Bildung stehen meist klare Interessen, wobei Auszubildende selbst selten zu Wort kommen. Wo bleibt dabei der Blick auf ihre Person, ihre Persönlichkeit, auf ihre eigenen Bedürfnisse, Sehnsüchte und Hoffnungen für die Zukunft? Wie gehören Person, Persönlichkeit und Bildung zusammen? Und welche Funktion könnte dabei der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen haben?
Wie lässt sich Bildung im Sinne von Persönlichkeitsbildung im Horizont zweckrationaler Ausbildung verstehen? Welchen spezifischen Beitrag kann religiöse Bildung hierzu leisten? Welche Relevanz haben dabei Leitbegriffe wie Menschenwürde, Bildung, Identität oder Beziehung? Und: Welche Praxisfelder stellen Bewährungskontexte dar, in denen sich religiöse Bildung realisiert?Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes aus verschiedenen Disziplinen (Religionspädagogik, Sozialpsychologie, Berufspädagogik, berufliche Schulen) nach. Weitere Beiträge aus kirchlicher Sicht stammen von Kardinal Karl Lehmann und Bischof em. Wolfgang Huber. Die Expertinnen und Experten erörtern in ihren Beiträgen die Facetten einer subjektorientierten und berufsorientierten Religionspädagogik, mit der die Bedeutung der religiösen Bildung für die Persönlichkeitsbildung und als Teil der beruflichen Bildung identifiziert wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.