Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten

Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783830936367
Veröffentl:
2017
Seiten:
158
Autor:
Christine Böckelmann
Gewicht:
310 g
Format:
241x173x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Armborst-Weihs, KerstinDr. Kerstin Armborst-Weihs, Historikerin; Promotion 2000 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Tätigkeiten in Forschung, Lehre und Wissenschaftskoordination an der Universität Potsdam und am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz. Seit 2014 Koordination des Aufbaus und der Weiterentwicklung des Bereichs Wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.Berg, ChristophProf. Dr. Christoph Berg, seit 2012 Professor und Dekan für Wirtschaftspsychologie an der FOM Hochschule. Von 1981 bis 1988 Studium der Pädagogik und Psychologie mit dem Abschluss Diplom-Psychologe. Seit 1986 Tätigkeit als selbständiger Unternehmensberater. Promotion 2004 an der Universität Hamburg zum Thema selbstgesteuertes Lernen im Team. 2009 bis 2012 Professur für Personal und Organisation an der Europäischen Fernhochschule in Hamburg und Gründungsdekan der Wirtschaftspsychologie.Böckelmann, ChristineProf. Dr. Christine Böckelmann: Psychologin FSP, Supervision und Organisationsberatung, Master Hochschulmanagement, verschiedene Führungsfunktionen in Bildungsinstitutionen. Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung in wissensintensiven Organisationen; berufsbezogene Beratung in Institutionen; Personal-, Team- und Organisationsentwicklung sowie Führungsfragen in wissensintensiven Organisationen; Beratungstätigkeit im Bildungsbereich und in Profit-Unternehmen.Bolle, RainerProf. Dr. Rainer Bolle, Promotion 1988, Habilitation 1995 an der Universität Hamburg mit einer Arbeit über Jean-Jacques Rousseau, venia legendi für Allgemeine Pädagogik und Religionspädagogik; 1996-2002 Referendariat und Gymnasiallehrertätigkeit in Hamburg, Professur für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit Juli 2002. Schwerpunkte: Klassiker der Pädagogik, systematische Erziehungs- und Bildungstheorie, Lehrerbildung und -professionalisierung.Bühler, LindaLinda Bühler, Studium der Pädagogik und Berufspädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit Abschluss M.A. Tätigkeitsschwerpunkt am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des KIT: Betreuung einer Lehrerfortbildung im Blended-Learning-Format sowie Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Angebots; Konzeption, Aufbau und Durchführung von Kontaktstudien im Blended-Learning-Format im Bereich der Wissenschaftlichen Weiterbildung.Cendon, EvaDr. Eva Cendon, Bildungswissenschaftlerin, war von 2012 bis 2015 als Projektleiterin in der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen tätig. Sie forscht und lehrt u.a. zu Konzepten und Strategien des Lebenslangen Lernens, Kompetenz- und Lernergebnisorientierung, neuen Formen der Wissensproduktion, reflexivem Lernen und der Rolle der Lehrenden, Reflective Practice sowie Praxisforschung. Eva Cendon ist Leiterin der Forschungsstelle Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement (FWB) und Studiengangleiterin an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW).Dominok, ElianeEliane Dominok, Pädagogin M.A., Setzt sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Angewandte Psychologie am Karlsruher Institut für Technologie mit selbstreguliertem Lernen im Hochschulkontext auseinander (Forschungsschwerpunkt Prokrastination). Von November 2014 bis Februar 2016 Leitungsstelle Beratung am LernLABOR des House of Competence (Elternzeitvertretung) mit den Arbeitsschwerpunkten Lernberatung, Lernberaterschulung, Supervision der Lernberater.Gerholz, Karl-HeinzProf. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Professur für Wirtschaftspa¨dagogik an der Universita¨t Bamberg, Forschungsschwerpunkte im Bereich des Service Learning und selbstregulierten Lernens. Studium der Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Dresden und Konstanz, 2010 Promotion an der Universität Paderborn zum Thema "Innovative Entwicklung von Bildungsorganisationen", Vertretungsprofessur an der FernUniversita¨t in Hagen und Juniorprofessur an der Universität Paderborn.Halbeis, WolfgangDr. phil. Wolfgang Halbeis, geb. 1981, ist Grund- und Hauptschullehrer für die Fächer Englisch und evangelische Religion. Von 2009 bis 2015 war er Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.Henken, CarolinDr. Carolin Henken, Biologiestudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Promotion am KIT, Post-Doc an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und am KIT. Tätigkeitsschwerpunkte am Zentrum für Mediales Lernen (ZML) des KIT: Betreuung, Konzeption, Entwicklung, Koordination, Organisation und Evaluation der onlinegestützten Lehrerfortbildung "Naturwissenschaftliches Arbeiten" im Blended-Learning-Format.
Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.