Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783830936947
Veröffentl:
2017
Seiten:
484
Autor:
Marlen Arnold
Gewicht:
914 g
Format:
239x172x28 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ammen, WiebkeInstitut für Ökonomische BildungBehrendt, TanjaCarl von Ossietzky Universität OldenburgBischoff, FranziskaCarl von Ossietzky Universität OldenburgBisevic, AndréFraunhofer IWES KasselBroens, AndreaCarl von Ossietzky Universität OldenburgBrokmann-Nooren, ChristianeCarl von Ossietzky Universität OldenburgDworok, Philipp-MartinUniversität StuttgartEilers-Schoof, AnjaCarl von Ossietzky Universität OldenburgGerstenmeier, AnjaFraunhofer UMSICHT, OberhausenGötter, RomanLeiter der Fraunhofer Academy
Der vorliegende Band stellt Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme im MINT-Bereich mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Umweltwissenschaften dar. Entlang des Entwicklungsprozesses werden Aspekte des didaktischen Designs und Bildungstechnologien, des Qualitätsmanagements, der Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie der nachhaltigen Verankerung wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen diskutiert.
Wie lassen sich Programme in der wissenschaftlichen Weiterbildung im MINT-Bereich für nicht-traditionelle Zielgruppen, die berufsbegleitend studieren möchten, etablieren? In 55 Beiträgen werden Einblicke in die Ergebnisse einer sechsjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Etablierung wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme mit dem Schwerpunkt Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit gegeben. Entlang des gesamten Entwicklungsprozesses werden Aspekte von der Programmentwicklung über die Programmplanung bis hin zum Programmmanagement und einer nachhaltigen Implementierung theoretisch diskutiert und konkrete praktische UmSetzungen vorgestellt. Insbesondere wird dabei auf Instruktionsdesign und Bildungstechnologien, Qualitätsmanagement, Anrechnung von Kompetenzen und Qualifikationen sowie nachhaltige Verankerungen wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen eingegangen. Jede theoretische Erschließung ist von praxisorientierten Erfahrungen und bewährten Vorgehensweisen begleitet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.