Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen

Festschrift für Prof. Dr. med. Wolfgang Huhn
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Bartosch, UlrichProf. Dr. Ulrich Bartosch ist Erziehungswissenschaftler und Politologe. Er lehrt Pädagogik an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort vertritt er u.a. den Schwerpunkt Internationale Soziale Arbeit und leitet den Masterstudiengang "Schulsozialarbeit". Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten befassen sich mit der Hochschulreform und Bildungspolitik, Partizipation, Inklusion und Schulsozialarbeit, politische und pädagogische Ideengeschichte. Er leitete den Fachbereichstag Soziale Arbeit von 2006-2012 sowie die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler von 2009-2015. Im Sommersemester 2013 war er Gastprofessor an der Fachhochschule Kiel.
Bauer, MatthiasProf. Dr. Matthias Bauer ist seit 2008 Professor für Neuere Literaturwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg und seit 2016 Zweitmitglied der Fachhochschule Kiel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte des Europäischen Kinos, die Wechselwirkungen von Medienevolution, Kultur- und Mentalitätsgeschichte sowie die Phänomene der Immersion.

Beer, UdoProf. Dr. Udo Beer ist Präsident der Fachhochschule Kiel. In der Lehre vertritt er gegenwärtig das Arbeits- und Sozialrecht sowie das Personalmanagement. In der Forschung beschäftigt er sich mit berufsständischen Versorgungseinrichtungen.

Beewen, NilsNils Beewen, M.Ed., arbeitet seit März 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt MeQS des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel. Sein Aufgabengebiet ist die Studiengangs- und Modulentwicklung im MINT-Bereich sowie die Organisation der hochschuldidaktischen Weiterbildung.

Beinhauer, StefanieStefanie Beinhauer ist am Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel als Lehrkraft für besondere Aufgaben beschäftigt. Schwerpunkte in ihrer Lehre sind die Mathematik-Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres im Studiengang B.Eng. "Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen" sowie darauf aufbauende Wahlfächer.

Braatz, MartinProf. Dr. Martin Braatz ist Dekan am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel. Er ist Professor für Agrarökonomie mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketing.

Bubbers, FionaDr. Fiona Bubbers arbeitet seit 1994 an der Fachhochschule Kiel, wo sie das Fachgebiet Englisch am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz leitet. Ihre Hauptziele in der Lehre liegen darin, Studierende für die englische Sprache zu begeistern und ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der Sprache zu stärken.

Groß, MelanieProf. Dr. Melanie Groß ist Professorin für "Erziehung und Bildung mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit" am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel. Ihr besonderes Interesse gilt emanzipatorischen Bildungsprozessen innerhalb und außerhalb der Hochschule.

Hagemann, OtmarProf. Dr. Otmar Hagemann ist Professor für Soziologie an der Fachhochschule Kiel. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Mediation sowie Straffälligen- und Opferhilfe. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Verfahren der Konfliktbearbeitung und der soziale Frieden. Er ist Mitglied der Steuerungsgruppe Restorative Justice des schleswigholsteinischen Justizministeriums.

Hanft, AnkeProf. Dr. Anke Hanft ist seit dem Jahr 2000 als Professorin für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. Sie ist Direktorin des wissenschaftlichen Centrums für Lebenslanges Lernen (C3L) und Vorsitzende des Wolfgang-Schulenberg-Instituts für Bildungsforschung. Sie verantwortet mehrere drittmittelgeförderte Projekte, u.a. von 2012 bis 2015 die wissenschaftliche Begleitung des BMBF-Programms Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen sowie aktuell die Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Frau Hanft wirkt in zahlreichen hochschulübergreifenden Institutionen, Kommissionen, Beiräten und Arbeitsgruppen mit. Unter anderem ist sie Präsidentin der Österreichischen Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsagentur (AQ Austria), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und Mitglied des Herausgeberbeirates der Zeitschrift Report. Sie ist Mitglied des Hochschulrats der Universität Duisburg-Essen und des Kuratoriums der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie des Beirats der Fraunhofer Academy.
Die Verabschiedung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Professor Dr. med. Wolfgang Huhn ist Anlass für die FH Kiel, seinen Einsatz durch diesen Festschriftband zu würdigen und kürzlich umgeSetzte sowie aktuelle Lehr- und Hochschulentwicklungsvorhaben zusammenzutragen. Dazu zählen z.B. strukturelle Entwicklungen wie die Systemakkreditierung und in diesem Zusammenhang eingeführte Instrumente der Qualitätsentwicklung wie auch die Gründung des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung. Weiterhin bringt der Band übergreifende Themen sowie Lehrpraxisbeispiele zusammen.
Lehre und Lehrentwicklung an Hochschulen haben in Deutschland in den letzten Jahren einen großen Entwicklungsschub erfahren. Die Verabschiedung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Professor Dr. med. Wolfgang Huhn in den Ruhestand ist Anlass für die Fachhochschule Kiel, seinen Einsatz durch diesen Festschriftband zu würdigen und kürzlich umgeSetzte sowie aktuelle Lehr- und Hochschulentwicklungsvorhaben zusammenzutragen. Dazu zählen z.B. strukturelle Entwicklungen wie die Systemakkreditierung und in diesem Zusammenhang eingeführte Instrumente der Qualitätsentwicklung wie auch die Gründung des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung, das die Lehrenden bei der Studiengangs- und Modulentwicklung und der individuellen hochschuldidaktischen Weiterbildung unterstützt. Neben der Dokumentation solcher institutionalisierten Verfahren und Strukturen bringt der Band übergreifende Themen sowie Lehrpraxisbeispiele zusammen: Während sich einige Beiträge allgemeinen Betrachtungen wie der Geschichte des Hochschultyps Fachhochschule in Deutschland oder dem Management von hochschulischen Veränderungsprozessen widmen, schildern andere Artikel Beispiele aus der hochschulischen Lehrpraxis - vom Einsatz einzelner Lehr-/Lernmethoden wie z.B. die Verwendung von Peer Reviews über projektorientierte Lernarrangements bis hin zu komplexen didaktischen Maßnahmenbündeln.

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