Digitale Medienwelt und Pädagogikunterricht

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783830945529
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.07.2022
Seiten:
76
Autor:
Alexander Martin
Gewicht:
126 g
Format:
205x145x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Martin, AlexanderJun. Prof. Dr. Alexander Martin hat seit 2018 die Juniorprofessur Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik an der Universität zu Köln inne. Zuvor hat er an der Universität Paderborn im Bereich Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Paderborn gearbeitet und bei Prof. Dr. Bardo Herzig promoviert. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Medienbildung und Fachdidaktik, der Reflexion des digitalen Wandels als Unterrichtsgegenstand sowie der Lehrer*innenfortbildung.Schützenmeister, JörnJörn Schüzenmeister ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Profilierung des Pädagogikunterrichts über unterrichtsfachspezifische Inhalts- und Methodenkonstitution, Berufspropädeutik; Mitherausgeber der Reihe "Didaktik der Pädagogik" (Waxmann Verlag).
Aktuell ereignet sich eine grundlegende neue Relationierung von realer und digitaler Welt, mit der umfassendere Zugriffe auf das Leben jedes einzelnen in der Gesellschaft einhergehen - z.B. größere Kontrolle, größere Beeinflussung und Manipulation. Digitalisierung von Bildung und Bildung für die digitalisierte Welt sind "Mega-Themen" aktueller Bildungspolitik und Bildungsreformen. Die Beiträge des vorliegenden Buches konturieren diesbezüglich einen Pädagogikunterricht, welcher Schülerinnen und Schüler befähigen soll, die Chancen und Risiken in der digitalen Medienwelt für die Bildung und die Erziehung zu erkennen, und der dazu beiträgt, dass Menschen anderen Menschen - u.a. auch mithilfe digitaler Tools - dabei helfen, sich zu dieser digitalen Medienwelt in ein reflektiertes Verhältnis zu Setzen und sie mit zu verändern. Das Buch richtet sich insbesondere an Interessierte aus den Bereichen des schulischen Pädagogikunterrichts, der Fachdidaktik Pädagogik und der Medienpädagogik.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.