Frühkindliche Entwicklung stärken

Eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft
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Gewicht:
358 g
Format:
237x172x12 mm
Beschreibung:

Döhrmann, OliverDr. Oliver Döhrmann ist seit 2018 Geschäftsführer der RuhrFutur gGmbH, die als Trägerin der Bildungsinitiative RuhrFutur sowie für diverse weitere Projekte entlang der Bildungskette fungiert.Durdel, AnjaDr. Anja Durdel ist Business Managerin bei Ramboll Management Consulting und dort verantwortlich für Evaluationen und Prozessbegleitungen in den Themenfeldern Bildung und Innovation. Sie war Projektleiterin für die qualitative Prozess- und Begleitevaluation von BRISE.Geene, RaimundProf. Dr. Raimund Geene ist seit 2018 Professor für Gesundheitsförderung an der Alice Salomon Hochschule und Berlin School of Public Health.Kammermeyer, GiselaProfessorin und Leiterin des Arbeitsbereiches Pädagogik der frühen Kindheit, Universität Koblenz-Landau, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter; Forschungsschwerpunkte: Sprachbildung und Sprachförderung, Übergänge in der frühen Kindheit, pädagogische Qualität, Fortbildungsforschung.Köller, OlafOlaf Köller, geb. 1963, studierte Psychologie an der Universität Kiel. Nach Abschluß des Studiums arbeitete er zunächst am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel und wechselte dann an das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, wo er bis 2002 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Forschungsgruppenleiter (C3) tätig war. Im Jahr 2002 den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (C4) an der Universität Erlangen-Nürnberg. 2004 wurde Olaf Köller Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) und Professor (C4) für Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach fünfjähriger Tätigkeit wechselte er im Herbst 2009 an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften. Dort ist er aktuell Leiter der Abteilung Erziehungswissenschaft und Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre. Gleichzeitig hält er eine Professur (W3) für Empirische Bildungsforschung an der CAU. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Lehr-Lern-Forschung.Luther, StefanMinisterialdirigent Dr. Stefan Luther ist Leiter der Unterabteilung Allgemeine Bildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).Marketos, NoraNora Marketos, M. A. und EMBA, ist Co-Lead Learning Schools in der Jacobs Foundation in Zürich, Schweiz. Sie leitet das globale Programm zur Stärkung von schulischen Angeboten, mit einem spezifischen Augenmerk auf Übergänge von frühkindlichen Betreuungsangeboten, Kindergarten und Primarstufe.Pelzer, Ruth VeraRuth Vera Pelzer ist Fachreferentin beim Felsenweg-Institut der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie am Standort Bremen. Sie begleitet die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren im Rahmen des Vorhabens KiFaZ Bremen.Pregitzer, SabineSabine Pregitzer ist Referentin für Frühkindliche Bildung bei der Senatorin für Kinder und Bildung in der Freien Hansestadt Bremen und war bis 2020 Projektkoordinatorin für die Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE).Richter-Kornweitz, AntjeDr. Antje Richter-Kornweitz leitet das Programm "Präventionsketten Niedersachsen: Gesund aufwachsen für alle Kinder!" und ist in der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. tätig. Sie ist Dipl.-Pädagogin und appr. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.
Warum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist, wer soll es leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter, insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteiligten Familien. Verantwortlich für diese Aufgabe sind nicht allein Familien oder in der Kindertagesbetreuung tätige Fachkräfte, sondern vor allem auch Allianzen aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Dieser Band liefert in Beiträgen aus den verschiedenen Perspektiven neben wissenschaftlichen Begründungen anschauliche Beispiele. Er Setzt damit Impulse für den weiteren Diskurs und Veränderungen im Sinne einer umfassenderen Förderung in der frühen Kindheit, die auf die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen für alle Kinder ausgerichtet ist.

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