ICCS 2022

Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich
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ISBN-13:
9783830948223
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
22.02.2024
Seiten:
395
Autor:
Hermann Josef Abs
Gewicht:
1443 g
Format:
297x213x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hermann J. Abs holds the chair for Educational Research and Schooling at the University of Duisburg-Essen, Germany.Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Universität Jena. 2012 Habilitation zum Dr.habil. im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund.Forschungsinteressen:- Gerechtigkeit im Schulsystem- Schulsystementwicklungsforschung- Steuerung des Schulsystems/schulische- Governance/Schulreform- Schulinterne Steuerung und schulinternes Management- Regionalisierung im Schulsystem- Netzwerke im Bildungsbereich- Schul- und Unterrichtsentwicklung- Professionalisierung- Lehrer(aus)bildungsforschung- Neue Formen der LeistungsbeurteilungJana Costa: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg, Projekt KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung - Grundlagen einer kulturbezogenen Professionalisierung angehender Lehrkräfte.Kerstin Drossel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und ist seit 2014 als Akademische Rätin an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung.Katrin Hahn-Laudenberg is currently carrying out the duties of a deputy professorship at the department of Social Sciences at the University of Wuppertal, Germany.Sabine Manzel, geb. 1973, Studium der Politikwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Konstanz und Stockholm. 2000 bis 2003 Produktmanagerin Medien in Düsseldorf. Sie hat drei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe an empirischen Forschungsprojekten gearbeitet und in diesem Rahmen ist die vorliegende Dissertation entstanden. Sie war 2006 in Elternzeit und hat seit 2007 einen Lehrauftrag an der Ruhr-Universität Bochum.Johanna F. Ziemes, geb. 1987, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.Hermann J. Abs holds the chair for Educational Research and Schooling at the University of Duisburg-Essen, Germany.Katrin Hahn-Laudenberg is currently carrying out the duties of a deputy professorship at the department of Social Sciences at the University of Wuppertal, Germany.Johanna F. Ziemes, geb. 1987, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Die International Civic and Citizenship Education Study 2022 (ICCS 2022) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen von 14-jährigen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Einblick in den Beitrag des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen. An ICCS 2022 waren weltweit 24 Bildungssysteme beteiligt, darunter 21 aus Europa. Mit Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein haben zwei Bundesländer mit jeweils repräsentativen Stichproben teilgenommen.
ICCS 2022: Internationale Vergleichsstudie zur schulischen Sozialisation und politischen Bildung Am 28.11. beginnt auf dieser Seite die Veröffentlichung von ICCS 2022. ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen.24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Die Leitung der Studie lag in Deutschland bei der Universität Duisburg Essen (Prof. Hermann Josef Abs) und bei der Universität Leipzig (Prof. Katrin Hahn-Laudenberg). Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt in zwei Schritten:·Am 28.11.2023 werden zentrale Schülerergebnisse veröffentlicht. Dabei geht es um politisches Wissen, Partizipationsbereitschaft und Einstellungen zum politischen System, gesellschaftlichem Zusammenleben und zu nachhaltiger Entwicklung. ·Am 22.02.2024 steht die Schule als Kontext der politischen Sozialisation im Fokus. Neben weiteren Schülerergebnissen (zu Einstellungen zur EU und zur internationalen Zusammenarbeit) werden Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehrkräften und Schulleitungen berichtet.Insgesamt bietet der Band "ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich" einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen. Besuchen Sie für weitere Informationen zu ICCS auch die Projekthomepage: https://uni-due.de/iccs

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