Wie man keinen Nobelpreis gewinnt

Die verkannten Genies der Medizingeschichte
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783833890031
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
05.10.2023
Seiten:
237
Autor:
Nils Hansson
Gewicht:
384 g
Format:
215x139x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nils Hansson ist Medizinhistoriker, der seit über zehn Jahren zur Anerkennung in den Wissenschaften forscht. Derzeit ist er am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. In seinen Publikationen begeistert er sich besonders für Forschende, deren Entdeckungen zu Lebzeiten verkannt wurden. Als gebürtiger Schwede kommentiert er jedes Jahr die Nobelpreisvergabe in internationalen Medien.
Unbekannte Fakten zu genialen medizinischen Erfindungen, die heute nicht mehr wegzudenken sind und trotzdem keinen Nobelpreis erhalten haben - spannend erzählt vom Medizinhistoriker Nils Hansson
Die alternative Medizingeschichte jenseits des Nobelpreises
Hinweis zur OptimierungImpressumGeleitwort von Frank ElstnerVorwortBrillante Verlierer und das Mysterium NobelpreisWarum sind Preise so attraktiv?Wenn der Nobelpreis ausfällt - Rausch, Kater & Revival der FitnessstudiosIkonen der Medizin, noble Verlierer? Chirurginnen und Chirurgen als NobelpreiskandidatenKein Preis ohne Prostata: Warum gibt es so wenige Preisträgerinnen?Nepo-Babys oder Genies im DoppelpackNazis als NobelpreiskandidatenZu visionär - Medizinische Revolutionen, die die Nobelpreisjury nicht erkannteAus dem Nobelarchiv - Nominierungen für gescheiterte KandidatenGame over - Wie man den Nobelpreis nicht gewinntNobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin von 1901 bis 2022DanksagungEndnotenLiteraturverzeichnis

Narkose, Dialyse, Ultraschall: Diese Errungenschaften der modernen Medizin retten täglich Millionen Menschenleben weltweit. Und doch wurden sie zur Zeit ihrer Erfindung als sonderbar abgetan und die Erfinder erhielten keine Anerkennung für ihre Arbeit. Das möchte der Medizinhistoriker Nils Hansson ändern! Er wagt einen Blick hinter die Kulissen der Nobelpreisverleihung und untersucht das Phänomen der Hidden Champions des Gesundheitswesens, die aus den kuriosesten Gründen bei den Preisverleihungen leer ausgingen - etwa, weil die Erfindungen zu revolutionär, oder die Forschenden weiblich waren, oder weil sie schlicht nicht gut genug aussahen. Eine alternative Medizingeschichte über Erfindungen, die heute nicht mehr wegzudenken sind.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.