Zeitgemäße pädagogische Bildung

Beiträge zur Entwicklung und zum Studium der Fachdidaktik Pädagogik
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
420 g
Format:
230x155x0 mm
Beschreibung:

Wissens- und Informationsgesellschaft, wirtschaftliche Globalisierung, Flexibilisierung der Arbeitswelt, Migration, multikulturelle Gesellschaft - das alles sind Begriffe, die mit großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts assoziiert werden. Für deren nachhaltige und langfristige Bewältigung wird der Bildung und der Erziehung nachwachsender Generationen eine Schlüsselstellung eingeräumt. Der vorliegende Sammelband widmet sich der Frage, inwiefern die im Schulwesen vermittelte pädagogische Bildung für eine entsprechend kompetente Erziehung und Bildung, welche Mündigkeit ermöglichen soll, fachdidaktisch elaboriert ist und wie sie zeitgemäß entwickelt werden kann. Der Band
thematisiert den Pädagogikunterricht in den verschiedenen Bereichen des Schulwesens (S I, S II, berufsbildender Bereich), geht dabei auf die Verbreitung, die Geschichte und Legitimation des Pädagogikunterrichts, schulbereichsspe- zifische didaktische Aspekte und auf gegenwärtige Problemlagen ein; vermittelt Impulse für eine zukunftsrelevante inhaltliche Gestaltung des Pädagogikunterrichts für die Themenfelder Werterziehung in der interkulturellen Gesellschaft, Identitätsbildung und neue Medien, Neuropädagogik; erörtert fachdidaktische Konzeptionen und gibt Anregungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung des Pädagogikunterrichts, wissenschafts-, handlungspropädeutische, dialogische Konzeption sowie der neue berufspropädeutische Ansatz.
Die versammelten Beiträge ausgewiesener Experten bilden eine aktuelle Grundlage für das Studium der Fachdidaktik Pädagogik. Sie vermitteln Referendarinnen und Referendaren sowie Lehrerinnen und Lehrern mit dem Unterrichtsfach Pädagogik ganz konkrete und neue Anregungen für die Gestaltung ihres Unterrichts. Der Sammelband soll den Diskurs in der pädagogischen Fachdidaktik beleben und richtet sich hierin ebenfalls an Fachdidaktiker und Erziehungswissenschaftler.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.