Pädagogik des Glücks

Wann, wo und wie wir das Glück lernen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
362 g
Format:
230x155x34 mm
Beschreibung:

Joachim Münch ist Professor (em.) für Pädagogik, insbesondere Berufspädagogik, am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Berufsbildung und Personalentwicklung, Bildungspolitik und internationale Vergleiche in Bildung und Ausbildung (Europa, USA, Japan und China). Er ist Inhaber des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des Merite Europeen in Gold sowie Offizier des Verdienstordens des Großherzogtums Luxembourg.Prof. Dr. Irit Wyrobnik lehrt "Frühkindliche Bildung und ihre Didaktik" am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz
Glücksratgeber, also Bücher, die "Glücksrezepte" verbreiten, haben Konjunktur. Auch philosophische Abhandlungen zum Glück findet man zuhauf, denn das Streben nach Glück beschäftigt die Menschen schon seit der Antike. Die Zahl der Publikationen über Bildungstheorien ist ebenso Legion. Dagegen wurde bisher der Zusammenhang von "Bildung" und "Glück" eher weniger beachtet. In der vorliegenden "Pädagogik des Glücks" versuchen Joachim Münch und Irit Wyrobnik diesen Zusammenhang zu erhellen, indem sie der Frage nachgehen, wann, wo und wie wir das Glück lernen können. Auf diese Weise geraten die verschiedenen Lebensabschnitte und Lernorte mit ihren jeweils besonderen VorausSetzungen und Möglichkeiten für Zufriedenheit und Glück in den Blickpunkt. Schließlich wird auch der Frage nachgegangen, wie wir "Saboteure" des Glücks bekämpfen und "Tore" zum Glück weit öffnen können. Aus dem Inhalt: · Rahmenbedingungen für das Glück - der Staat als "Glücksbringer"? · Glück in der frühen Kindheit · Leseglück in der Kindheit · Ein "Traum" von Schule · Arbeit - Stress oder Glück? · Glück in der Jugend · Glück im Alter · Saboteure des Glücks · Tore zum Glück
Glücksratgeber, also Bücher, die "Glücksrezepte" verbreiten, haben Konjunktur. Auch philosophische Abhandlungen zum Glück findet man zuhauf, denn das Streben nach Glück beschäftigt die Menschen schon seit der Antike. Die Zahl der Publikationen über Bildungstheorien ist ebenso Legion. Dagegen wurde bisher der Zusammenhang von "Bildung" und "Glück" eher weniger beachtet. In der vorliegenden "Pädagogik des Glücks" versuchen Joachim Münch und Irit Wyrobnik diesen Zusammenhang zu erhellen, indem sie der Frage nachgehen, wann, wo und wie wir das Glück lernen können. Auf diese Weise geraten die verschiedenen Lebensabschnitte und Lernorte mit ihren jeweils besonderen VorausSetzungen und Möglichkeiten für Zufriedenheit und Glück in den Blickpunkt. Schließlich wird auch der Frage nachgegangen, wie wir "Saboteure" des Glücks bekämpfen und "Tore" zum Glück weit öffnen können. Aus dem Inhalt: · Rahmenbedingungen für das Glück - der Staat als "Glücksbringer"? · Glück in der frühen Kindheit · Leseglück in der Kindheit · Ein "Traum" von Schule · Arbeit - Stress oder Glück? · Glück in der Jugend · Glück im Alter · Saboteure des Glücks · Tore zum Glück

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.