Selbst - Lernen - Können

Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
552 g
Format:
241x171x16 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Claudia Solzbacher hat eine Professur für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück inne und ist Leiterin der Forschungsstelle Begabungsförderung des nifbe. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in den Bereichen individuelle Förderung, Selbstkompetenzförderung und der Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung.
Miriam Lotze, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Forschungen zu Bildungsübergängen und zur dialogischen Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fach- und Lehrkräften und Eltern bilden ihre Arbeitsschwerpunkte.

Meike Sauerhering, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle Begabungsförderung des nifbe. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der individuellen Förderung, der Selbstkompetenzförderung sowie der Professionalisierung von PädagogInnen.
Selbstkompetenz als Basiskompetenz für Lernen ist ein zentrales, aber eher vernachlässigtes Thema in der (Schul-)Pädagogik. Die Förderung von Persönlichkeitseigenschaften wie sich selbst zu beruhigen, sich selbst zu motivieren, Frustrationstoleranz entwickeln zu können sowie zielgerichtet zu planen und diese Pläne auch in Handeln umsetzen zu können, ist unabdingbar, wenn Lernen gelingen soll. Die Grundlagen für diese Fähigkeiten werden in der frühen Kindheit gelegt, können aber in der gesamten (Bildungs-)Biographie entwickelt und verfestigt werden und sind somit integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In diesem Band werden sowohl theoretische Grundlagen zum Thema Selbstkompetenzentwicklung und Selbstkompetenzförderung als auch praxisnahe Ansätze für Schule und darüber hinaus dargestellt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.