Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik

Entwicklungslinien und Forschungsbefunde
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
533 g
Format:
232x156x18 mm
Beschreibung:

Heike Hahn, Dr. phil., (apl.) Professorin für Mathematikdidaktik an der Universität Erfurt. Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung von Mathematiklehrkräften, mathematische Kompetenzentwicklung.Ilona Esslinger-Hinz, Dr. paed., Dipl. Päd., Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofession, Lernen in Praxiszusammenhängen, Schulkulturforschung, Allgemeine Didaktik. Argyro Panagiotopoulou, Dr. paed., Dipl. phil., Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Bildung im Elementar- und Primarbereich, Umgang mit Heterogenität, Migration und interkulturelle Bildung, ethnographische Bildungsforschung.
Der vorliegende Band widmet sich den zentralen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte in der Grundschulpädagogik. Mit den Beiträgen werden Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Themenfelder bewegten die Grundschulpädagogik? Was waren die Auslöser für Veränderungsprozesse? Wie haben sich die wissenschaftstheoretischen Blickwinkel sowie die Vorstellungen vom Lernen verändert? Welche für die Grundschulpädagogik relevanten Erkenntnisse sind hinzu- oder zum Tragen gekommen? Wo stehen wir aktuell und welche Richtungen sind künftig einzuschlagen?Dieser Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrpersonen, sondern auch an Studierende, für die es wichtig ist, diese Entwicklungs- und Argumentationslinien zu kennen, um den gegenwärtigen Diskurs einordnen und einen Standpunkt entwickeln zu können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.