Selbst - Lernen - Können

Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783834017628
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
01.07.2017
Seiten:
241
Autor:
Claudia Solzbacher
Gewicht:
486 g
Format:
241x172x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Professur für Schulpädagogik an der Universität Osnabrück.Dr. Miriam Buse, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Osnabrück.Dr. Meike Sauerhering, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle Begabungsförderung des nifbe bis 12/2015.
Selbstkompetenz als Basiskompetenz für Lernen ist ein zentrales, aber eher vernachlässigtes Thema in der (Schul-)Pädagogik. Die Förderung von Persönlichkeitseigenschaften wie sich selbst zu beruhigen, sich selbst zu motivieren, Frustrationstoleranz entwickeln zu können sowie zielgerichtet zu planen und diese Pläne auch in Handeln umsetzen zu können, ist unabdingbar, wenn Lernen gelingen soll. Die Grundlagen für diese Fähigkeiten werden in der frühen Kindheit gelegt, können aber in der gesamten (Bildungs-)Biographie entwickelt und verfestigt werden und sind somit integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit. In diesem Band werden sowohl theoretische Grundlagen zum Thema Selbstkompetenzentwicklung und Selbstkompetenzförderung als auch praxisnahe Ansätze für Schule und darüber hinaus dargestellt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.