Gespräche führen - leicht gemacht

Gesprächserziehung in der Schule
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ISBN-13:
9783834022493
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
31.01.2024
Seiten:
194
Autor:
Silke Traub
Gewicht:
397 g
Format:
231x155x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Silke Traub
Traub, Silke (2024). Gespräche führen - leicht gemacht. Gesprächserziehung in der Schule. Bielefeld: Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 9783834022493
I. EinleitungII. Definition und Theorien der Kommunikation1. Der Begriff Kommunikation2. Theorien der Kommunikation2.1. Soziologische Theorien der Kommunikation2.2. Psychologische Modelle der Kommunikation3. Kommunikation im UnterrichtIII. Gespräche in der Schule1. Definition und Struktur des Gesprächs2. Gespräche im Alltag3. Gesprächserziehung - eine Aufgabe für die Schule?4. Charakteristika schulischer Gespräche5. Voraussetzungen für das Anbahnen von Gesprächsbereitschaft6. Die didaktische Leistung des GesprächsIV. Kommunikationsübungen1. Kennenlernspiele2. Interaktionsspiele3. DialogspieleV. Schulische Gespräche mit der ganzen Klasse1. Formen schulischer Gespräche mit der ganzen Klasse1.1. Das Lehrgespräch1.2. Gelenktes Unterrichtsgespräch1.3. Freies Unterrichtsgespräch1.4 Metagespräch / Metakommunikation2. Probleme beim Führen von schulischen Gesprächen mit der ganzen Klasse3. Regeln für Gespräche mit der ganzen Klasse4. Situationen, Möglichkeiten und Anlässe für Gespräche mit der ganzen KlasseVI. Schülergespräche mit einem Partner oder in kleinen Gruppen1. Das Partnergespräch1.1. Stark strukturierte Partnergespräche1.2 Offene/freie Partnergespräche2. Das Kleingruppengespräch2.1 Das strukturierte Kleingruppengespräch2.2. Das halbstrukturierte Kleingruppengespräch2.3. Das freie/offene KleingruppengesprächVII. Durchführung und Analyse eines Gesprächstrainings1. Allgemeine Hinweise1.1. Bemerkungen zur Situation der Untersuchungsklasse1.2. Zielsetzungen2. Die Durchführung im Einzelnen2.1. Erste Phase: Kennenlern- und Interaktionsspiele2.2. Zweite Phase: Durchführung eines argumentativen-, text- und fragenorientierten Gruppengesprächs und eines Gruppenpuzzles2.3. Dritte Phase: Erarbeitungs- und Übungsphase zur Förderung einer positiven Gesprächsführung2.4. Vierte Phase: Erneute Durchführung der drei Kleingruppengesprächsformen3. Auswertung der projektorientierten Unterrichtseinheit3.1. Kleingruppengesprächsverhalten von Schülern vor und nach einer Gesprächserziehung3.2. Vergleich von Gruppenpuzzle3.3. Grenzen der Vergleichs- und AuswertungsmöglichkeitenVIII. Fazit
Das vorliegende Buch soll Hilfen geben, wie bei Lernenden mehr Gesprächsfähigkeit und -bereitschaft entwickelt werden kann und welche Wege und Möglichkeiten es gibt, im Unterricht verstärkt Gespräche zu führen und zu initiieren.Damit greift dieses Buch ein wichtiges Bildungsziel vieler Bildungs- und Lehrpläne auf: Die Entwicklung von Kommunikationskompetenz. Es gibt Hilfen, wie in der Schule Kommunikation gefordert und gefördert werden kann und verdeutlicht dies an einem konkreten Beispiel.

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