Pikler

Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
174 g
Format:
210x148x8 mm
Beschreibung:

Edith Ostermayer, Erzieherin, langjährige Leitungserfahrung, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung, Fortbildungen für Erzieherinnen mit den Arbeitsschwerpunkten Konzeptentwicklung, Projektarbeit, Entwicklungspsychologie. Die Autorin lebt in Bodenheim.
Informationen zum Titel:
Emmi Pikler steht für eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber: Es soll sich geistig und körperlich in seinem eigenen Zeitmaß und seinen eigenen Interessen entsprechend entwickeln können. Wichtige Aspekte der Pikler
-Pädagogik sind daher die aktive Bewegungsentwicklung und das eigenständige Spiel.
Der Band
geht auf die Grundlagen ein - etwa die beziehungsvolle Pflege oder methodische Planung,
verdeutlicht die Arbeit nach Pikler
am Beipiel einer ausgewählten Kita.
Informationen zur Reihe:
In dieser neuen Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieherin nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland fehlen nicht. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt praktische Anregungen zur Umsetzung.
Informationen zum Titel:

Emmi Pikler steht für eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber: Es soll sich geistig und körperlich in seinem eigenen Zeitmaß und seinen eigenen Interessen entsprechend entwickeln können. Wichtige Aspekte der
Pikler
-Pädagogik sind daher die aktive Bewegungsentwicklung und das eigenständige Spiel.

Der Band

geht auf die Grundlagen ein - etwa die beziehungsvolle Pflege oder methodische Planung,

verdeutlicht die Arbeit nach
Pikler
am Beipiel einer ausgewählten Kita.

Informationen zur Reihe:

In dieser Reihe werden die wichtigsten pädagogischen Ansätze für Krippe und Kindergarten vorgestellt. Neben den Grundlagen zum Konzept, zur Methodik und Didaktik und der Rolle der Erzieher/-innen nimmt die Bedeutung des Ansatzes in der Praxis einen großen Raum ein: Was kennzeichnet die Konzeption, den Tagesablauf oder die pädagogische Planung? Welche Besonderheiten gibt es bei der Raumausstattung, den Angeboten oder der Arbeit im Team? Auch eine kritische Betrachtung und Informationen zur Bedeutung in Deutschland gibt es hier. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Arbeit mit dem jeweiligen Ansatz und gibt Anregungen zur Umsetzung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.