Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Smart Energy

Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783834819819
Veröffentl:
2012
Einband:
eBook
Seiten:
273
Autor:
Christian Aichele
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In den nächsten 10–15 Jahren werden ca. 40–45 Millionen digitale Zähler allein für Strom in deutschen Haushalten eingebaut. Diese Smart Meter ermitteln sekundengenau die Verbrauchs- und Leistungswerte und melden sie an die Energieunternehmen. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Das Buch führt in die Grundlagen von Smart Energy ein und zeigt anhand von Praxisberichten, wie Energieunternehmen damit auch beim Wettbewerb um Kunden profitieren können.
In den nächsten 10-15 Jahren werden ca. 40-45 Millionen digitaler Zähler alleine für Strom in deutschen Haushalten eingebaut. Diese sogenannten Smart Meter ermitteln sekundengenau die Verbrauchs- und Leistungswerte und melden sie an das Energieunternehmen. Für die Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen. Aber auch im Wettbewerb um Kunden können die Unternehmen aufgrund dieser Entwicklung wirkliche Mehrwerte zur Verfügung stellen. So kann sich die Vision erfüllen, dass sich selbst steuernde Netzwerke (sogenannte Smart Grids) dezentral erzeugte regenerative Energien zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge zur Verfügung stellen. Der Kunde wandelt sich zum Verbraucher und Erzeuger in einer Person (sogenannte prosumers = produce and consume energy).
Der Weg zu Smart Energy .- Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen - Energie und Umwelt .- Die technologischen Grundlagen - Erfolgsfaktoren für Smart Energy.- Ein Organisationsmodell für Smart Energy - Beiträge aus der Praxis: 1) Smart Metering und die Energiemärkte der Zukunft 2) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl.- und Messwesen 3) Proaktives Kundenmanagement mit Social Media.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.