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Bussysteme in der Fahrzeugtechnik

Protokolle und Standards
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783834891884
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
298
Autor:
Werner Zimmermann
Serie:
ATZ/MTZ-Fachbuch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die in der Kraftfahrzeugelektronik verbreiteten Bussysteme wie CAN, FlexRay, LIN oder MOST und deren Protokolle. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht von Ingenieuren, die diese Bussysteme in der Praxis einsetzen und in ihre Systeme integrieren müssen. Dabei wird ausführlich auf die höheren Schichten der Transport- und Diagnoseprotokolle sowie deren Anwendung in der Applikations- und Fertigungsphase, wie End-of-Line- und Flash-Programmierung bei Fahrzeug- und Komponentenherstellern, eingegangen. Neben den Eigenschaften der Bussysteme und ihrer Protokolle werden wichtige Implementierungsaspekte für die Einbindung in Standard-Software- und Werkzeugumgebungen für Kfz-Steuergeräte, wie sie im Rahmen von OSEK/VDX, ASAM/ASAP, HIS oder AUTOSAR definiert werden, dargestellt.
Dieses Buch soll einen Überblick über die wichtigsten heute in Kraftfahrzeugen eingesetzten Bussysteme und Protokolle geben. Die Betrachtung erfolgt aus Sicht des Anwenders, der als Entwickler von Fahrzeugen und Steuergeräten solche Bussys- me einsetzen will. Ziel ist es, einen ersten Überblick über die nahezu unübersehbare Vielfalt von öffentlichen und proprietären Standards und deren Einsatzgebiete zu - ben und demjenigen, der selbst Buskomponenten entwickeln muss, den Einstieg in die verfügbaren Standard-Dokumente zu erleichtern. Neben den eigentlichen, aus zahlreichen Veröffentlichungen mehr oder weniger bekannten Bussystemen wie CAN, LIN, FlexRay oder MOST liegt der Schwerpunkt der Darstellung dabei auf den auf diesen Bussystemen aufsetzenden, höheren Anwendungsschichten. Die Welt der Kfz-Bussysteme kann als zweigeteilt betrachtet werden. Busse und Protokolle wie ISO 9141 (K-Line) oder ISO 11898 (CAN) und neuere Entwicklungen wie FlexRay, LIN oder MOST wurden ursprünglich von europäischen Kfz-Herstellern und Zulieferern konzipiert, meist auf Initiative der deutschen Hersteller. Viele Lös- gen sind von der ISO zwar inzwischen als internationaler Standard anerkannt, werden aber immer noch hauptsächlich in Fahrzeugen europäischer Hersteller eingesetzt. Die amerikanischen Hersteller dagegen haben eigenständige Lösungen entwickelt und diese als SAE Standards, z. B. SAE J1850 oder J1939, etabliert. Asiatische Hersteller verhalten sich pragmatisch und setzen in Europa auf ISO- und in Amerika auf SAE- Standards. Erst als Folge der Globalisierung und des wachsenden Kostendrucks wächst der Zwang zur Vereinheitlichung. So hat die amerikanische Regierung bereits vor einigen Jahren eine Variante von ISO 9141 als zu SAE J1850 gleichberechtigte Schnittstelle für Abgasprüfungen akzeptiert.
Anwendung von Bussystemen und Protokollen.- Kfz-Bussysteme, Protokolle und Standards.- Kfz-Bussysteme — Physical und Data Link Layer.- Transportprotokolle.- Diagnoseprotokolle — Application Layer.- Anwendungen für Messen, Kalibrieren und Diagnose (ASAM AE MCD).- Software-Standards: OSEK, AUTOSAR, HIS.- Werkzeuge, Anwendungen und Einsatzgebiete.
Dieses Buch soll einen Überblick über die wichtigsten heute in Kraftfahrzeugen eingesetzten Bussysteme und Protokolle geben. Die Betrachtung erfolgt aus Sicht des Anwenders, der als Entwickler von Fahrzeugen und Steuergeräten solche Bussys- me einsetzen will. Ziel ist es, einen ersten Überblick über die nahezu unübersehbare Vielfalt von öffentlichen und proprietären Standards und deren Einsatzgebiete zu - ben und demjenigen, der selbst Buskomponenten entwickeln muss, den Einstieg in die verfügbaren Standard-Dokumente zu erleichtern. Neben den eigentlichen, aus zahlreichen Veröffentlichungen mehr oder weniger bekannten Bussystemen wie CAN, LIN, FlexRay oder MOST liegt der Schwerpunkt der Darstellung dabei auf den auf diesen Bussystemen aufsetzenden, höheren Anwendungsschichten. Die Welt der Kfz-Bussysteme kann als zweigeteilt betrachtet werden. Busse und Protokolle wie ISO 9141 (K-Line) oder ISO 11898 (CAN) und neuere Entwicklungen wie FlexRay, LIN oder MOST wurden ursprünglich von europäischen Kfz-Herstellern und Zulieferern konzipiert, meist auf Initiative der deutschen Hersteller. Viele Lös- gen sind von der ISO zwar inzwischen als internationaler Standard anerkannt, werden aber immer noch hauptsächlich in Fahrzeugen europäischer Hersteller eingesetzt. Die amerikanischen Hersteller dagegen haben eigenständige Lösungen entwickelt und diese als SAE Standards, z. B. SAE J1850 oder J1939, etabliert. Asiatische Hersteller verhalten sich pragmatisch und setzen in Europa auf ISO- und in Amerika auf SAE- Standards. Erst als Folge der Globalisierung und des wachsenden Kostendrucks wächst der Zwang zur Vereinheitlichung. So hat die amerikanische Regierung bereits vor einigen Jahren eine Variante von ISO 9141 als zu SAE J1850 gleichberechtigte Schnittstelle für Abgasprüfungen akzeptiert.

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