Tourenplanung mittelständischer Speditionsunternehmen

Modelle und Methoden. Dissertation TU Clausthal, 2008. Mit e. Geleitw. v. Jürgen Zimmermann, Lehrpersonen
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
286 g
Format:
210x148x13 mm
Beschreibung:

Dr. Julia Rieck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Jürgen Zimmermann am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensforschung an der Technischen Universität Clausthal.
Im Rahmen der operativen Tourenplanung müssen Transport¬aufträge einer vorhandenen Fahrzeugflotte zugeteilt und eine optimale Bearbeitungs¬reihenfolge der Aufträge gefunden werden. Insbesondere mittelständische Speditionsunternehmen müssen zudem eine Reihe weiterer Restriktionen beachten, die sich aus den betrieblichen Abläufen sowie Kundenvorgaben ergeben.Julia Rieck berücksichtigt neben heterogenen Fahrzeugen und Kunden¬zeit¬fenstern, einer simultanen Auslieferung und Einsammlung sowie einem mehrfachen Fahrzeugeinsatz erstmalig auch die Belegungszeiten der Verladerampen im Depot. In der Arbeit werden neue Modelle und Lösungs¬verfahren für entsprechende Tourenplanungsprobleme entwickelt, die in der Praxis mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen auftreten. Die Autorin weist die Anwendbarkeit und Leistungsfähigkeit der Modelle und Verfahren anhand einer umfangreichen experimentellen Performance-Analyse nach.
Problemstellungen der Tourenplanung.- Lösungsverfahren für Tourenplanungsprobleme.- Tourenplanung mittelständischer Speditionsunternehmen.- Heuristische Lösungsverfahren.- Zusammenfassung und Ausblick.
Im Rahmen der operativen Tourenplanung müssen Transport¬aufträge einer vorhandenen Fahrzeugflotte zugeteilt und eine optimale Bearbeitungs¬reihenfolge der Aufträge gefunden werden. Insbesondere mittelständische Speditionsunternehmen müssen zudem eine Reihe weiterer Restriktionen beachten, die sich aus den betrieblichen Abläufen sowie Kundenvorgaben ergeben.

Julia Rieck berücksichtigt neben heterogenen Fahrzeugen und Kunden¬zeit¬fenstern, einer simultanen Auslieferung und Einsammlung sowie einem mehrfachen Fahrzeugeinsatz erstmalig auch die Belegungszeiten der Verladerampen im Depot. In der Arbeit werden neue Modelle und Lösungs¬verfahren für entsprechende Tourenplanungsprobleme entwickelt, die in der Praxis mittelständischer Speditions¬unter¬nehmen auftreten. Die Autorin weist die Anwendbarkeit und Leistungsfähigkeit der Modelle und Verfahren anhand einer umfangreichen experimentellen Performance-Analyse nach.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.