Fundraising im Non-Profit-Sektor

Marktbearbeitung von Ansprache bis Zuwendung
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600 g
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240x170x36 mm
Beschreibung:

Monika Bär betreute schwerpunktmäßig im Bereich Social Marketing bei TNS Infratest GmbH den Deutschen Spendenmonitor.
Jan Borcherding, Senior Consultant bei TNS Infratest GmbH, ist auf Social Marketing und Markenkommunikation spezialisiert.
Bernhard Keller, Prokurist der TNS Infratest GmbH, leitet als Direktor in der Finanzforschung den Schwerpunkt Banken und Sparkassen sowie die Forschung für soziale Organisationen.

Instrumente und Einsatzgebiete der Marktforschung in Non-Profit-Organisationen
Für die Unternehmen des "dritten Sektors", wie beispielsweise Non-Profit-Organisationen und Fundraisinggesellschaften, gelten die gleichen Regeln aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation wie für alle anderen Unternehmen auch: Sie müssen ihre Kunden, ihre Spender, überzeugen und an sich binden. Das Instrumentarium der Marktforschung wird aber meist nur sehr zögerlich eingesetzt.In diesem Buch fokussieren die Autoren mosaikartig auf ausgewählte Gebiete und Instrumente der Marktforschung, um so beispielhaft ihre Vielfältigkeit und insbesondere ihre Einsatzgebiete im Non-Profit-Sektor und im Dienstleistungsbereich aufzuzeigen. Mit zahreichen Fallbeispielen, Checklisten, Dos und Don'ts.
Spenden akquirieren: Was kann dieses Buch beitragen?.- Spenden akquirieren: Was kann dieses Buch beitragen?.- Grundlagen.- Marktforschung: Basis für Marketing, Kommunikation und Vertrieb.- Trends und Fakten zur aktuellen Entwicklung der Spendenwerbung.- Den Spender kennen und verstehen.- Dem Spender auf den Zahn gefühlt.- Segmentierungsansätze aus der Marktforschung.- Spender-Profile nach Werteorientierungen mit dem Semiometrie-Modell.- Freiwilligensurvey: Ein umfragegestütztes Informationssystem für die Bürgergesellschaft.- Marktanalyse im Non-Profit-Bereich auf Basis der Sekundärforschung.- Methoden der Spendergewinnung.- Face-to-Face-Fundraising: Warum es alle tun, aber niemand darüber spricht.- Zielgruppe Jugend: Systematische Bildungsarbeit in divergierenden Gesellschaften.- Bei Anruf Spende.- Mailings.- Revolution im Spendenmarkt: Prinzipien des Online-Fundraisings.- Charity Golf: Spenderbindung und Spenderfindung.- Corporate Social Responsibility (CSR): Ein Markt für Non-Profit-Organisationen?.- Optimierung der Ansprache durch Marktforschung.- Analyse, Management und Controlling von Kommunikationsmaßnahmen.- Werbewirkung vorhersagen.- Erfolgskontrolle bei Corporate Publishing im Non-Profit-Sektor.- Ist Servicequalität auch für Non-Profit-Organisationen relevant?.- Die optimale Spende.- Image und Strategie.- Erfolgreiches Fundraising steht auf drei Säulen.- Kampagnenplanung.- Marktforschung und Web 2.0.- NPOs im Social Web: Status quo und Entwicklungspotenziale.- Webmonitoring: Internetinhalte erfassen und gezielt nutzen.- Tue Gutes und rede darüber: PR kann mehr.- Ausblick.- Kontrollinstanz im Spendenwesen: Vom Sinn der Qualitätsüberwachung.- Den Wandel auf ein festes Fundament stellen: Plädoyer für eine umfassende Marktforschung.
Für Non-Profit-Organisationen und Fundraising-Gesellschaften gelten
die gleichen Regeln aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation wie für andere Unternehmen auch: Sie müssen ihre Spender überzeugen und an sich binden. Wie aber gelingt es, die richtigen Spender dauerhaft zu gewinnen?

In diesem Buch fokussieren hochkarätige Autoren aus Non-Profit-Organisationen, Fundraising-Gesellschaften und Beratung mosaikartig auf ausgewählte Methoden der Spendergewinnung und -betreuung. Sie zeigen die Vielfältigkeit und insbesondere die Einsatzgebiete der Instrumente der Marktforschung im Non-Profit-Sektor auf und machen deutlich, wie effizientes Fundraising in der Praxis funktioniert. Mit zahlreichen Fallbeispielen, Checklisten, Dos und Don'ts.

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