Beschreibung:
Auf der Basis von Expertengesprächen in 40 Großunternehmen und umfangreichen Mitarbeiterbefragungen zeigt Nils Pleier, dass Schwierigkeiten in der Unternehmensperformance zumeist an der Schnittstelle von System und Mensch auftreten, d.h. es sind häufiger anwenderspezifische als systemtechnische Probleme mit denen Unternehmen zu kämpfen haben. Konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis runden die Arbeit ab.
Auf der Basis von Expertengesprächen in 40 Großunternehmen und umfangreichen Mitarbeiterbefragungen zeigt Nils Pleier, dass Schwierigkeiten in der Unternehmensperformance zumeist an der Schnittstelle von System und Mensch auftreten, d.h. es sind häufiger anwenderspezifische als systemtechnische Probleme mit denen Unternehmen zu kämpfen haben. Konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis runden die Arbeit ab.
Bezugsrahmen: Begriffsklärungen sowie Aufbau und Varianten von Performance-Measurement-Systemen, Performance-Measurement-Systeme im Praxiseinsatz, Theoretische Grundlagen: Verhaltenstheoretische und Neoinstitutionalistische Ansätze ökonomischer Organisationstheorien, Hypothesen und Status quo der Forschung, Zusammenspiel von System und Mensch