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Handbuch Unternehmenskommunikation

 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783834991645
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
930
Autor:
Manfred Piwinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das "Handbuch Unternehmenskommunikation" stellt auf aktuellem Stand dar, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt. Namhafte Autoren zeigen, wie PR, interne Kommunikation und Marktkommunikation die Führung unterstützen, Reputation steigern und immaterielle Werte schaffen.
Das Handbuch Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Reputation steigert und immaterielle Werte schafft. Als neu konzipiertes Standardwerk verbindet es erstmals betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Vorstände und Geschäftsführer sowie Entscheider in Public Relations, Marketing und interner Kommunikation erhalten in über 50 Beiträgen einen Einblick in alle relevanten Anwendungsfelder und Anstöße für die eigene Praxis. Die Autoren sind namhafte Fachvertreter aus der Managementforschung, Wirtschaftsprüfung, Rechtswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Linguistik, Marketing und Kommunikationswissenschaft sowie aus führenden Agenturen und Unternehmen.
Einführung.- Kommunikation als Werttreiber und Erfolgsfaktor.- Grundlagen der Unternehmenskommunikation.- Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Wertschöpfung, Integration.- Stakeholder-Management als Grundlage der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation und Medien: Grundbegriffe, Theorien und Konzepte.- Meinungsbildung in der Mediengesellschaft: Grundlagen und Akteure öffentlicher Kommunikation.- Informations- und Publizitätspflichten von Unternehmen.- Jenseits von Geld und Information – Zur Ökonomie der Aufmerksamkeit.- Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation.- Vertrauensmanagement in Unternehmen: Grundlagen und Fallbeispiele.- Impression Management: Die Notwendigkeit der Selbstdarstellung.- Image und Reputation – Werttreiber für das Management.- Organisationskultur und Verhaltensstile von Unternehmen: Einflussgrößen für die Kommunikationsstrategie.- Das Unternehmen als Marke.- Wertschöpfungsstufen der Kommunikation.- Issues Management und Issues Monitoring.- Corporate Foresight und strategisches Issues Management: Methoden zur Identifikation der Trends und Themen von morgen.- Reputationsanalyse mit dem Reputation Quotient.- Mitarbeiterbefragungen als Führungsinstrument.- Konzeption von Kommunikationsprogrammen.- Kampagnen planen und steuern: Inszenierungsstrategien in der Öffentlichkeit.- Pressearbeit: Gute Geschäfte auf Gegenseitigkeit.- Radio und TV in der Unternehmenskommunikation.- Redemanagement: Worte schaffen Werte.- Corporate Publishing: Publikationen für Kunden und Multiplikatoren.- Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege.- Die Mitarbeiter-Zeitschrift als Führungsinstrument.- Eventkommunikation: Strategische Botschaften erlebbar machen.- Design alsstrategischer Erfolgsfaktor und Dimension von Identität.- Das Intranet der dritten Generation.- Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation.- Methoden der Erfolgsmessung von Kommunikation.- Umfragen als Instrument der Unternehmenskommunikation.- Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation.- Wahrnehmung als Kommunikationsergebnis.- Der Jahresabschluss als Medium der Information und Kommunikation.- Wissensbilanzierung – Strategische Kommunikationsprozesse bewerten und steuern.- Kostenerfassung der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation als Teil der Führungsaufgabe.- Organisation der Kommunikationsfunktion: Teamarbeit als Erfolgsfaktor.- Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen: Auswahl, Briefing, Kosten, Erfolgskontrolle.- Personalmanagement und Unternehmenskommunikation: Kompetenzen für Kommunikationsmanager.- Androgyne Kommunikationskompetenz: Kommunikation in der Geschlechterrolle.- Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation.- Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen der Investor Relations.- Kommunikation mit dem Kunden: Marken-PR und Produkt-PR als Instrumente der Marktkommunikation.- Interne Unternehmenskommunikation: Der Dialog mit Mitarbeitern und Führungskräften.- Unternehmenskommunikation und Journalismus – ökonomische Analyse einer ungleichen Partnerschaft.- Public Affairs und Lobbying.- Veränderungskommunikation: Unterstützung von Change-Prozessen.- Personality-Kommunikation: Die Führungskraft als Imageträger.- Innovationskommunikation: Neue Produkte, Ideen und Technologien erfolgreich positionieren.- Corporate Citizenship: Herausforderung für die Unternehmenskommunikation.- Kommunikation in Krisen – Krisen in der Kommunikation?.- Internationale Unternehmenskommunikation.
Das Handbuch Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, die Führung unterstützt, Reputation steigert und immaterielle Werte schafft. Als neu konzipiertes Standardwerk verbindet es erstmals betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Vorstände und Geschäftsführer sowie Entscheider in Public Relations, Marketing und interner Kommunikation erhalten in über 50 Beiträgen einen Einblick in alle relevanten Anwendungsfelder und Anstöße für die eigene Praxis. Die Autoren sind namhafte Fachvertreter aus der Managementforschung, Wirtschaftsprüfung, Rechtswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Linguistik, Marketing und Kommunikationswissenschaft sowie aus führenden Agenturen und Unternehmen.

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