Beschreibung:
Dieses Praxishandbuch basiert auf einer empirischen Studie des DIHK und der Steinbeis-Hochschule Berlin, bei der 54.000 außenwirtschaftsaktive Unternehmen in Deutschland und somit fast alle Außenwirtschaftsaktiven befragt wurden. Ein fundierter Leitfaden mit vielen konkreten Informationen zu den einzelnen Zielmärkten und Branchen und einer umfassenden Checkliste.
Dieses Praxishandbuch basiert auf einer empirischen Studie des DIHK und der Steinbeis-Hochschule Berlin, bei der 54.000 außenwirtschaftsaktive Unternehmen in Deutschland und somit fast alle Außenwirtschaftsaktiven befragt wurden. Ein fundierter Leitfaden mit vielen konkreten Informationen zu den einzelnen Zielmärkten und Branchen und einer umfassenden Checkliste.
Einführung in die Außenwirtschaft.- Globalisierung — ein neues Phänomen?.- Volkswirtschaftliche Erklärungsansätze.- Internationalisierung von Unternehmen.- Going International.- Auslandsengagement — Gründe, Formen und Erfolgsbilanz.- Zielmärkte.- Vorbereitung des Auslandsengagements.- Geschäftsentwicklung und Erfolg des Auslandsengagements.- Hauptprobleme der Außenwirtschaftsaktivitäten.- Erfolgsfaktoren im Auslandsgeschäft.- Fazit.- Zielmärkte.- Länderübersicht — die wichtigsten Kennzahlen im Vergleich.- Zielregion „Bisherige EU-15/EFTA“.- Zielregion „Zehn neue EU-Mitgliedstaaten“.- Zielregion „EU-Bewerberländer, Russland, GUS“.- Zielregion „Asien/Pazifik“.- Zielregion „Nordamerika (USA/Kanada)“.- Zielregion „Lateinamerika“.- Zielregion „Afrika“.- Zielregion „MENA“.- Branchen.- Branche Maschinenbau.- Branche Metallindustrie.- Branche Chemische und Kunststoffindustrie.- Branche EDV, Elektrotechnik.- Branche Feinmechanik, Optik.- Branche Handel.- Branche Dienstleistungen.- Checkliste.- Checkliste — Internationaler Geschäftsaufbau.