Beschreibung:
Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen den Umgang mit den Generationenstrukturen und -beziehungen optimal gestalten können. Anhand einer theoretischen Analyse und einer empirischen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche und die interdisziplinäre Generationenforschung.
Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen den Umgang mit den Generationenstrukturen und -beziehungen optimal gestalten können. Anhand einer theoretischen Analyse und einer empirischen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche und die interdisziplinäre Generationenforschung.
Einführung.- Grundlagen und Ansätze der Generationenforschung.- Grundmodell Zum Generationenverhalten Im Unternehmen.- Inhaltliche Konkretisierung des Modells.- Generationenmanagementstudie.- Generationenmanagement.- Kritische Würdigung und Ausblick.- Resume.