Beschreibung:
Marcel Engh definiert den Popstar als Marke, wobei das identitätsorientierte Markenverständnis einen holistischen und verhaltenswissenschaftlich fundierten Forschungsfokus auf den Prozess der Künstlerentwicklung und -vermarktung bewirkt. In einem theoriegeleitet-explorativen Forschungsdesign überträgt er Erkenntnisse der modernen Markenführung auf die musikwirtschaftliche Problemstellung und zeigt neue Ansätze der Marktbearbeitung auf.
Marcel Engh definiert den Popstar als Marke, wobei das identitätsorientierte Markenverständnis einen holistischen und verhaltenswissenschaftlich fundierten Forschungsfokus auf den Prozess der Künstlerentwicklung und -vermarktung bewirkt. In einem theoriegeleitet-explorativen Forschungsdesign überträgt er Erkenntnisse der modernen Markenführung auf die musikwirtschaftliche Problemstellung und zeigt neue Ansätze der Marktbearbeitung auf.
Veränderte Dynamik des Musikmarkts als Herausforderung an Markenführungskonzeptionen.- Musikmanagement im Spannungsfeld neuer Marktdynamik.- Systemtheoretische Kennzeichnung des Musikmarkts als Ausgangslage der Untersuchung.- Systemtheoretische Abbildung des Musikmarkts.- Theoretische Grundlagen und Genese eines integrierten Markenführungsmodells für Musikangebote.- Theoretische Grundlagen der identitätsorientierten Markenführung.- Strategische und operative Ausgestaltungsoptionen der identitätsorientierten Musikmarkenführung.- Ziele der Musikmarkenführung.- Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung.- Zusammenfassende Würdigung zentraler Ausgestaltungsoptionen und Implikationen für die Musikmarkenfüshrung.