Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategisches Technologiemanagement

Eine empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Pharma-Marktes 1990-2010
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783835091733
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
795
Autor:
Christoph Feldmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Christoph Feldmann entwickelt ein Modell, das alle Entscheidungsebenen und Optionen von Pharma- und Biotechnologieunternehmen im Rahmen technologiestrategischer Entscheidungsprozesse systematisch abbildet und eine klar strukturierte unternehmerische Entscheidungsfindung erlaubt. Er charakterisiert die technologiestrategische Ausrichtung der Gesamtbranche und der sie konstituierenden Technologiestrategietypen und ermöglicht so den fundierten und differenzierten Zugang zur technologiestrategischen Ausrichtung und Neupositionierung der hochinnovativen Pharma-Branche.
Christoph Feldmann entwickelt ein Modell, das alle Entscheidungsebenen und Optionen von Pharma- und Biotechnologieunternehmen im Rahmen technologiestrategischer Entscheidungsprozesse systematisch abbildet und eine klar strukturierte unternehmerische Entscheidungsfindung erlaubt. Er charakterisiert die technologiestrategische Ausrichtung der Gesamtbranche und der sie konstituierenden Technologiestrategietypen und ermöglicht so den fundierten und differenzierten Zugang zur technologiestrategischen Ausrichtung und Neupositionierung der hochinnovativen Pharma-Branche.
Konzeptionelle Grundlagen: Technologiemanagement im Rahmen der Unternehmensstrategie.- Ableitung eines eigenen Entscheidungsmodells des strategischen Technologiemanagements.- Strategisches Technologiemanagement in der Pharmazeutischen Industrie.- Empirische Untersuchung, Forschungsdesign und Auswertungsmethodik.- Die technologiestrategische Positionierung im deutschen Pharma-Markt 1990–2010.- Charakterisierung der sieben Technologiestrategietypen im deutschen Pharmamarkt.- Modellkritik und -erweiterung im Spiegel der empirisch gewonnenen Erkenntnisse.- Zusammenfassung und Ausblick.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.