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Emotionalisierung von Marken

Inter-industrieller Vergleich der Relevanz emotionaler Markenimages für das Konsumentenverhalten
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783835092402
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
401
Autor:
Tjark Freundt
Serie:
Innovatives Markenmanagement
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Tjark Christian Freundt untersucht, welcher Stellenwert emotionalen Markenimages im Vergleich zur rationalen Imagedimension tatsächlich zukommt. Hierzu stützt er sich auf nahezu 30.000 Markenbewertungen in über 13 Branchen für fast 80 Marken. Besonderen Wert legt er auf Unterschiede zwischen verschiedenen Produktmärkten und unterschiedlichen Stufen im Kundenbindungszyklus.
Tjark Christian Freundt untersucht, welcher Stellenwert emotionalen Markenimages im Vergleich zur rationalen Imagedimension tatsächlich zukommt. Hierzu stützt er sich auf nahezu 30.000 Markenbewertungen in über 13 Branchen für fast 80 Marken. Besonderen Wert legt er auf Unterschiede zwischen verschiedenen Produktmärkten und unterschiedlichen Stufen im Kundenbindungszyklus.
Entwicklung und Bedeutung der Markenemotionalisierung.- Emotionalisierung von Marken im Kontext aktueller Herausforderungen.- Definition und Abgrenzung zentraler Begriffe.- Einordnung der theoretischen Bezugspunkte.- Ziel und Gang der Untersuchung.- Konzeptionelle Grundlagen der Markenemotionalisierung.- Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen.- Markenimages als psychologisches Phänomen — Ansätze zur Strukturierung und Messung.- Die Rolle von Emotionen in kognitiven Prozessen zur Entstehung von Markenimages.- Reaktionsbezogene Aspekte: Emotionale Markenimages als Prädikatoren des Kaufverhaltens.- Bezugsrahmen der Empirie und Ableitung von Hypothesen.- Empirische Analyse zu Ausprägung und Verhaltenswirkung emotionaler Markenimages.- Grundlagen zu Datengewinnung und -auswertung.- Operationalisierung der Messinstrumente.- Empirische Ergebnisse zur Ausprägungsstärke des Markenimage.- Verhaltenswirkung emotionaler und rationaler Markenimages.- Zusammenfassung und Implikationen.- Zusammenfassung und Würdigung der Untersuchungsergebnisse.- Implikationen für die Unternehmenspraxis.- Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsarbeiten.

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