Beschreibung:
Bernhard Schenkel entwickelt ein Modell, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Planungsaktivitäten systematisch zu bewerten, und zeigt, dass eine gute Planung sowohl den Markterfolg eines Unternehmens als auch die kosteneffiziente Abwicklung der Unternehmensaktivitäten positiv beeinflusst. Er beschreibt die unternehmensinternen und -externen Voraussetzungen für eine hochwertige marktbezogene Planung und analysiert die wichtige Schnittstelle zwischen Marketing/Vertrieb und Controlling.
Bernhard Schenkel entwickelt ein Modell, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Planungsaktivitäten systematisch zu bewerten, und zeigt, dass eine gute Planung sowohl den Markterfolg eines Unternehmens als auch die kosteneffiziente Abwicklung der Unternehmensaktivitäten positiv beeinflusst. Er beschreibt die unternehmensinternen und -externen Voraussetzungen für eine hochwertige marktbezogene Planung und analysiert die wichtige Schnittstelle zwischen Marketing/Vertrieb und Controlling.
Grundlagen der Arbeit.- Konzeptualisierung der Qualität der marktbezogenen Planung.- Erfolgsauswirkungen der Qualität der marktbezogenen Planung.- Determinanten der Qualität der marktbezogenen Planung.- Funktionsbezogene Wahrnehmungsunterschiede im Rahmen der marktbezogenen Planung.- Die marktbezogene Planung in der Unternehmenspraxis.- Zusammenfassung und Implikationen der Arbeit.