Beschreibung:
Klar und fundiert führt dieses Buch in die Grundlagen der Didaktik der Informatik ein. Neben dem theoretischen Rüstzeug bietet es praxiserprobte Materialien für die Lehrerausbildung. Zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen helfen den Stoff zu vertiefen und bereiten auf die praktische Lehrtätigkeit vor.
Klar und fundiert führt dieses Buch in die Grundlagen der Didaktik der Informatik ein. Neben dem theoretischen Rüstzeug bietet es praxiserprobte Materialien für die Lehrerausbildung. Zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen helfen den Stoff zu vertiefen und bereiten auf die praktische Lehrtätigkeit vor.
Informatik - Herausbildung und Entwicklung der Fachwissenschaft - Wissenschaftstheorie und Informatik - Grundfragen des Lernens - Geschichte, Konzepte und Stand der SchulinformatikInformatische Bildung - Standards - Methoden im Informatikunterricht - Problemlösen - Projektunterricht Vorgehensmodelle - Planung des Informatikunterrichts - Unterrichtsvorbereitung konkret - Gestaltung von Lernumgebungen - Informatiksysteme zur Unterstützung des Informatik-Unterrichts - Leistungsmessung - Bewertung - Besondere Bedingungen des Lernens - Fehlvorstellungen und informatische Begabung, Gendermainstreaming - Zur Professionalisierung - Berufsethos, Kompetenzen, Forschendes Lehren