SAP für Anwender - Tipps & Tricks

Effizienter mit SAP arbeiten. Für Fachanwender in Rechnungswesen, Logistik und Personalwirtschaft. Tipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
786 g
Format:
240x170x20 mm
Beschreibung:

Fitznar, WolfgangWolfgang Fitznar ist SAP-Tipp-Sammler und Diplom-Betriebswirt (FH). Seit 1992 beschäftigt er sich mit SAP-Software, zuerst als Produktmanager für SAP-Qualifizierungen und später als Projektleiter für SAP-Trainingsprojekte. Heute ist er als freiberuflicher Trainer und Anwendungsberater in nationalen und internationalen SAP-Trainingsprojekten in den Bereichen Logistik und Rechnungswesen tätig. Er ist sowohl als SAP Solution Consultant als auch als SAP-Trainer zertifiziert.

Seine Trainings zeichnen sich durch fachliche Kompetenz und Praxisnähe aus. Darüber hinaus vermittelt er nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Freude im Umgang mit SAP. Dazu sammelt er systematisch Tipps und Tricks, die Anwendern bei der täglichen Arbeit helfen. In speziellen Effizienz-Workshops gibt er sein umfangreiches Know-how zielgenau an fortgeschrittene Anwender und Key-User weiter, damit Fachabteilungen schneller und bessere Ergebnisse mithilfe der SAP-Software erreichen.

Gemäß Studien entfallen über 30 % der Kosten für einen Computerarbeitsplatz auf die ineffiziente Nutzung und auf den Anwender-Support. Hier setzt Wolfgang Fitznar mit seinem Konzept zur Effizienzsteigerung an. Er kennt die Methoden, Schleichwege und Abkürzungen im SAP-System, die lästige Routinetätigkeiten auf ein Minimum reduzieren, und die er als Accelerators bezeichnet. Dies sind anwenderorientierte Bedienverfahren und Techniken, die direkt in der Fachabteilung bzw. durch zentrale Key-User schnell und einfach realisiert werden: ohne Customizing, ohne Programmierung und folglich ohne Change Requests.

Auf der Basis umfangreicher Checklisten und weiterer Techniken werden diejenigen Accelerators schnell identifiziert, die am jeweiligen Arbeitsplatz einen optimalen Nutzen aufweisen. Der zielorientierte und anwenderbezogene Know-how-Transfer führt in der Fachabteilung zu verbesserter Produktivität, mehr Akzeptanz, höherer Datenqualität sowie schnelleren Prozessen und Durchlaufzeiten.

Gerne ist Wolfgang Fitznar auch vor Ort behilflich, für die unterschiedlichen Rollen und Arbeitsplätze die optimalen Vorgehensweisen zu identifizieren und umzusetzen. Wenn Sie von diesem Konzept profitieren wollen, nutzen Sie seine Mail-Adresse fitznar@gmx.net zur Kontaktaufnahme.
Für Fachanwender in Rechnungswesen, Logistik und Personalwirtschaft



  Einleitung ... 11




Teil 1.  Komfortabel am System anmelden ... 15



       Tipp 1 ... Checkliste: Die wichtigsten Einstellungen nach der Erstanmeldung ... 16


       Tipp 2 ... Schneller anmelden mit Desktopverknüpfungen ... 19


       Tipp 3 ... Felder im Einstiegsbild mithilfe einer Desktopverknüpfung vorbelegen ... 24


       Tipp 4 ... Desktopverknüpfung bearbeiten ... 30


       Tipp 5 ... SAP-Anmeldung direkt mit Windows starten ... 32


       Tipp 6 ... Zweiten Modus nach der Anmeldung sparen ... 34





Teil 2.  Anzeigeeinstellungen optimieren ... 37



       Tipp 7 ... Systeme und Mandanten mit Farben leichter unterscheiden ... 38


       Tipp 8 ... System-ID und Mandant in der Taskleiste anzeigen ... 42


       Tipp 9 ... Aktives Feld durch Fokus schneller erkennen ... 45


       Tipp 10 ... Quickinfo beschleunigen ... 48


       Tipp 11 ... Meldungen in eigenem Fenster anzeigen ... 50





Teil 3.  Schneller im System navigieren ... 55



       Tipp 12 ... Transaktionen im SAP-Menü schneller finden ... 56


       Tipp 13 ... Favoritenmenü optimal anlegen ... 59


       Tipp 14 ... Favoritenmenü mit Kollegen teilen ... 64


       Tipp 15 ... Mit Befehlsfeld navigieren ... 68


       Tipp 16 ... Mit /* das Einstiegsbild überspringen ... 70


       Trick 17 ... Befehlsfeld als multiple Zwischenablage nutzen ... 73


       Tipp 18 ... Mit Doppelklicks schneller navigieren ... 76


       Tipp 19 ... Mit den Menüs »Umfeld« und »Springen« navigieren ... 80


       Tipp 20 ... Mit Kontextmenüs und Standard-Funktionstasten navigieren ... 84


       Tipp 21 ... Transaktionen mit eigenen Tastenkombinationen starten ... 87





Teil 4.  Vorschlagswerte einsetzen ... 93



       Tipp 22 ... Vorschlagswerte aus der Historie nutzen ... 94


       Tipp 23 ... Zentrale Vorschlagswerte in Benutzerparametern definieren ... 97


       Tipp 24 ... Parameter-IDs mit der technischen Info finden ... 103


       Tipp 25 ... Transaktionsspezifische Vorschlagswerte definieren ... 107


       Tipp 26 ... Temporäre Vorschlagswerte für einzelne Masken definieren ... 113


       Tipp 27 ... Vorschlagswert für ein Feld mit mehreren möglichen Werten setzen ... 117





Teil 5.  Daten erfassen ... 119



       Tipp 28 ... Stammdaten mit Vorlagen erfassen ... 120


       Tipp 29 ... Belege mit Vorlagen erfassen ... 124


       Tipp 30 ... Zeilen in Erfassungstabellen kopieren ... 128


       Tipp 31 ... Tabellenteile kopieren ... 131


       Tipp 32 ... Feldinhalte schneller kopieren ... 135


       Tipp 33 ... Tastatureinstellungen für die Datenerfassung optimieren ... 140


       Tipp 34 ... Spaltenreihenfolge in Erfassungstabellen ändern (Table Control) ... 143


       Tipp 35 ... Datumswerte schneller erfassen ... 150





Teil 6.  Daten pflegen ... 153



       Tipp 36 ... Schnelländerungen in Belegen und Beleglisten durchführen ... 154


       Tipp 37 ... Persönliche Notizen ergänzen ... 159


       Tipp 38 ... Öffentliche Notizen ergänzen ... 163


       Tipp 39 ... PC-Dateien als Anlagen speichern ... 167


       Tipp 40 ... Upload-Ordner einstellen ... 172


       Tipp 41 ... Klarnamen aus Benutzernamen ermitteln ... 175


       Tipp 42 ... Express-Mail wegen Datensperrung verschicken ... 179


       Tipp 43 ... Mit der Objekthistorie letzte Änderungen finden ... 182


       Tipp 44 ... Änderungslisten für Stammsätze und Belege anzeigen ... 185





Teil 7.  Mit F4-Hilfen Daten schnell finden ... 189



       Tipp 45 ... »Magisches Dreieck« für Suchhilfen nutzen ... 190


       Tipp 46 ... Nummern für Stammdaten schneller finden ... 193


       Tipp 47 ... Persönliche Wertelisten erstellen ... 198


       Tipp 48 ... Persönliche Wertelisten bearbeiten ... 202


       Tipp 49 ... Persönliche Wertelisten standardmäßig anzeigen ... 205


       Tipp 50 ... Maximale Trefferanzahl dauerhaft ändern ... 207


       Tipp 51 ... Volltreffer direkt in das Eingabefeld übernehmen ... 209


       Tipp 52 ... Voreinstellungen für einzelne Wertelisten durchführen ... 212





Teil 8.  Daten gezielt selektieren ... 217



       Tipp 53 ... Daten mit Kopfparametern schneller selektieren ... 218


       Tipp 54 ... Langläufer abbrechen ... 221


       Tipp 55 ... Mit Jokern flexibler selektieren ... 223


       Tipp 56 ... Selektionsoptionen nutzen ... 226


       Tipp 57 ... Leere Felder selektieren ... 229


       Tipp 58 ... Mehrfachselektionen mit Upload vereinfachen ... 232


       Tipp 59 ... Zusätzliche Selektionsfelder aus freien Abgrenzungen nutzen ... 236


       Tipp 60 ... Vorschlagswerte in Reportvarianten speichern ... 240


       Tipp 61 ... Reportvarianten ändern und löschen ... 245


       Tipp 62 ... Felder in Reportvarianten ausblenden und schützen ... 248


       Tipp 63 ... Datumsangaben in Reportvarianten dynamisch vorbelegen ... 251





Teil 9.  Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten ... 257



       Tipp 64 ... ALV-Darstellungen kennenlernen ... 258


       Tipp 65 ... In die optimale ALV-Darstellung wechseln ... 262


       Tipp 66 ... Vorgefertigte Layouts verwenden ... 267


       Tipp 67 ... Nützliche Funktionen für ALVListen finden ... 271


       Tipp 68 ... Markierungen in ALV-Listen durchführen ... 275


       Tipp 69 ... Spalten kombinieren (ALV Grid) ... 278


       Tipp 70 ... Spalten kombinieren (ALV Classic) ... 282


       Tipp 71 ... Layout speichern und voreinstellen ... 286


       Tipp 72 ... Layout nachträglich ändern ... 290


       Tipp 73 ... Layoutvoreinstellung wechseln ... 294


       Tipp 74 ... Layout löschen ... 297





Teil 10.  ALV-Auswertungen optimieren ... 299



       Tipp 75 ... Spalten am linken Rand fixieren ... 300


       Tipp 76 ... Spaltenbreiten optimieren ... 304


       Tipp 77 ... Schnelle Berechnungen erstellen ... 307


       Tipp 78 ... Mehrstufige Zwischensummen erstellen (ALV Grid) ... 312


       Tipp 79 ... Summenauswertungen erstellen ... 316


       Tipp 80 ... Tabellenlöcher nach Mehrfachsortierung stopfen ... 321


       Tipp 81 ... Mit Filtern in Listen nachselektieren ... 326


       Tipp 82 ... Layouts in Reportvarianten voreinstellen ... 329


       Tipp 83 ... Eigene ALV-Reports mit dem QuickViewer anlegen ... 332


       Tipp 84 ... ALV-Reports mit dem QuickViewer ausführen ... 338


       Tipp 85 ... Tabellen für ALV-Auswertungen finden ... 341





Teil 11.  Druck und Download ... 347



       Tipp 86 ... Schnelle Hardcopy erstellen ... 348


       Tipp 87 ... Zentrale Voreinstellungen in den Benutzervorgaben vornehmen ... 350


       Tipp 88 ... Probleme beim Ausdruck vermeiden ... 353


       Tipp 89 ... Spool-Aufträge zur schnellen Recherche nutzen ... 359


       Tipp 90 ... Download-Funktionen finden ... 364


       Tipp 91 ... Frei wählbare Tabellenteile downloaden ... 367





Teil 12.  Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren ... 371



       Tipp 92 ... Langläufer mit Job durchführen ... 372


       Tipp 93 ... Periodische Reports mit Jobs automatisch durchführen ... 377


       Tipp 94 ... Reportliste aus Jobübersicht anzeigen ... 381


       Tipp 95 ... Eigene Jobs überprüfen und abbrechen ... 383


       Tipp 96 ... Eigene Jobs löschen ... 386


       Tipp 97 ... Reportnamen finden ... 388


       Tipp 98 ... Periodische Reports automatisch per E-Mails versenden ... 391


       Tipp 99 ... Verteilerlisten anlegen ... 401


       Tipp 100 ... Gemailten Report öffnen und bearbeiten ... 404





  Der Autor ... 407




  Index ... 411

Leichter arbeiten mit SAP! Ob Controller, Buchhalter, Einkäufer, Vertriebsmitarbeiter, Disponent oder Personaler: Wenn Sie regelmäßig mit einem SAP-System arbeiten, ist dieses Buch wie für Sie gemacht. Als langjähriger SAP-Trainer weiß Wolfgang Fitznar, wo sich SAP-Anwender schwer tun und greift für dieses Buch tief in seine Trickkiste. Tipp für Tipp erfahren Sie unter anderem, wie Sie komfortabler im System navigieren, blitzschnell Daten pflegen und erfassen und das SAP-System für sich arbeiten lassen.

Aus dem Inhalt:

- Komfortabel am System anmelden
- Anzeigeeinstellungen optimieren
- Schneller im System navigieren
- Vorschlagswerte einsetzen
- Daten erfassen
- Daten pflegen
- Mit F4-Hilfen Daten schnell finden
- Daten gezielt selektieren
- Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten
- ALV-Auswertungen optimieren
- Druck und Download
- Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren



Aus dem Inhalt:



  • Komfortabel am System anmelden

  • Anzeigeeinstellungen optimieren

  • Schneller im System navigieren

  • Vorschlagswerte einsetzen

  • Daten erfassen

  • Daten pflegen

  • Mit F4-Hilfen Daten schnell finden

  • Daten gezielt selektieren

  • Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten

  • ALV-Auswertungen optimieren

  • Druck und Download

  • Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.