Praxishandbuch Instandhaltung mit SAP

Wartungs- und Instandsetzungsprozesse mit SAP PM/EAM (SAP PRESS)
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
1276 g
Format:
243x175x39 mm
Beschreibung:

Liebstückel, Karl
Dr. Karl Liebstückel ist seit 2001 Professor für Wirtschaftsinformatik und Business Software an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Daneben war er fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der Deutschsprachigen SAP Anwendergruppe (DSAG) und hat dort über acht Jahre den Arbeitskreis »Instandhaltung und Servicemanagement« geleitet. Er besitzt ein eigenes Beratungsunternehmen und ist Autor mehrerer Bücher im SAP-Umfeld. Davor war er 13 Jahre Mitarbeiter der SAP AG in den Bereichen Entwicklung, Beratung und Training für Instandhaltung und Servicemanagement. Zuletzt trug er als Global Product Manager die Verantwortung für diese Bereiche. In mehr als 25 Jahren sammelte Karl Liebstückel in über 70 Instandhaltungsprojekten umfangreiche Praxiserfahrung, die er in seine Bücher einfließen lassen konnte.
Mit den Neuerungen bis EHP 8, SAP Lumira, SAP Predictive Analytics und SAP S/4HANA

Geleitwort zur 4. Auflage ... 13

Geleitwort zur 1. Auflage ... 15

Vorwort zur 4. Auflage ... 19

1. Über dieses Buch ... 21

1.1 ... An wen sich das Buch wendet und an wen nicht ... 24

1.2 ... Was das Buch leisten kann und was nicht ... 25

1.3 ... Wie das Buch aufgebaut ist ... 26

2. Instandhaltung und SAP: Geht das? ... 31

2.1 ... Instandhaltung heute: Neue Ziele braucht das Land ... 32

2.2 ... Der neue Instandhaltungsbegriff ... 34

2.3 ... Instandhaltungsstrategien im Wandel der Zeit ... 39

2.4 ... Die SAP-Instandhaltung im Wandel der Zeit ... 41

2.5 ... SAP ERP 6.0 ... 42

2.6 ... SAP GUI und SAP Business Client ... 48

3. Organisationsstrukturen ... 55

3.1 ... SAP-Organisationseinheiten ... 55

3.2 ... Arbeitsplätze ... 61

4. Anlagenstrukturierung ... 69

4.1 ... Was Sie tun sollten, bevor Sie Ihre Anlagen im SAP-System abbilden ... 70

4.2 ... SAP-Hilfsmittel zur Anlagenstrukturierung und wie Sie sie einsetzen sollten ... 84

5. Geschäftsprozesse ... 161

5.1 ... Was Sie tun sollten, bevor Sie Ihre Geschäftsprozesse im SAP-System abbilden ... 162

5.2 ... Der Geschäftsprozess "Geplante Instandsetzung" ... 170

5.3 ... Der Geschäftsprozess "Sofortinstandsetzung" ... 248

5.4 ... Schichtnotizen und Schichtberichte ... 257

5.5 ... Der Geschäftsprozess "Fremdvergabe" ... 263

5.6 ... Der Geschäftsprozess "Aufarbeitung" ... 280

5.7 ... Der Geschäftsprozess "Subcontracting" ... 291

5.8 ... Der Geschäftsprozess "Vorbeugende Instandhaltung" ... 298

5.9 ... Der Geschäftsprozess "Zustandsabhängige Instandhaltung" ... 358

5.10 ... Der Geschäftsprozess "Kalibrierung von Prüf- und Messmitteln" ... 362

5.11 ... Der Geschäftsprozess "Folgeauftrag" ... 372

5.12 ... Der Geschäftsprozess "Pool Asset Management" ... 375

5.13 ... Der Geschäftsprozess "Projektorientierte Instandhaltung" ... 382

6. Integration der Anwendungen anderer Fachbereiche ... 393

6.1 ... Wie andere Fachbereiche berührt werden ... 393

6.2 ... Integration innerhalb von SAP ERP ... 394

6.3 ... Die Integration mit anderen SAP-Systemen ... 443

6.4 ... Die Integration mit Nicht-SAP-Systemen ... 453

7. Instandhaltungscontrolling ... 463

7.1 ... Was Instandhaltungscontrolling ist ... 463

7.2 ... SAP-Hilfsmittel zur Informationsgewinnung und wie Sie sie einsetzen sollten ... 468

7.3 ... SAP-Hilfsmittel zur Budgetierung und wie Sie sie nutzen sollten ... 508

8. Neue Informationstechnologien in der Instandhaltung ... 527

8.1 ... Elektronische Teilekataloge ... 528

8.2 ... Neue Technologien im User Interface ... 530

8.3 ... Mobile Instandhaltung ... 539

8.4 ... SAP HANA ... 566

8.5 ... SAP S/4HANA ... 572

8.6 ... SAP Predictive Maintenance and Service ... 575

8.7 ... SAP Asset Intelligence Network ... 580

9. Die Benutzerfreundlichkeit ... 589

9.1 ... Was ist eigentlich Benutzerfreundlichkeit? ... 590

9.2 ... Wie Benutzerfreundlichkeit beurteilt werden kann ... 595

9.3 ... Warum Benutzerfreundlichkeit nicht gleich Benutzerakzeptanz ist ... 596

9.4 ... Warum die Benutzerakzeptanz gerade in der Instandhaltung so wichtig ist ... 599

9.5 ... Möglichkeiten des SAP-Systems zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ... 602

9.6 ... Die Usability-Studie zu SAP ERP 6.0 ... 633

Anhang ... 647

A ... Literaturverzeichnis ... 649

B ... Übersichten ... 655

C ... Der Autor ... 667

D ... Danksagung ... 669

Index ... 671
Über dieses Buch
Ausfallzeiten? Hohe Reparaturkosten? Das war gestern. Mit diesem Buch optimieren Sie die Anlagenstrukturierung und Ihre Geschäftsprozesse in der SAP-Instandhaltung! Lesen Sie, welche Berührungspunkte mit anderen Unternehmensbereichen bestehen und wie Sie Ihre Instandhaltungsmaßnahmen im Controlling steuern. In jedem Kapitel verrät Ihnen Karl Liebstückel bewährte Tipps aus der Praxis, mit denen Sie sich Ihre Arbeit erleichtern und Zeit und Kosten sparen. Diese 4. Auflage ist um die Neuerungen bis EHP 8, SAP Lumira, SAP Predictive Analytics, SAP S/4HANA und vieles mehr erweitert. Inkl. Referenzkarte mit den wichtigsten Transaktionscodes.

Aus dem Inhalt:

Equipments und Technische Plätze
Materialien und Stücklisten
Geplante und vorbeugende Instandhaltung
Sofortinstandsetzung
Fremdvergabe und Subcontracting
Aufarbeitung
Zustands- und projektorientierte Instandhaltung
Folgeaufträge
Pool Asset Management
Schnittstellen zu Fremdsystemen
Controlling und Budgetierung
SAP S/4HANA und SAP Fiori
SAP Predictive Analytics und SAP Lumira

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.