SAP für Anwender - Tipps & Tricks

So arbeiten Sie effizient mit SAP ERP. Best Practices für alle SAP-Module - Ausgabe 2020
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783836274630
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
28.11.2020
Seiten:
461
Autor:
Wolfgang Fitznar
Gewicht:
870 g
Format:
241x173x30 mm
Serie:
SAP Press Rheinwerk Press
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wolfgang Fitznar ist SAP-Tipp-Sammler und Diplom-Betriebswirt (FH). Seit 1992 beschäftigt er sich mit SAP-Software, zuerst als Produktmanager für SAP-Qualifizierungen und später als Projektleiter für SAP-Trainingsprojekte. Heute ist er als freiberuflicher Trainer und Anwendungsberater in nationalen und internationalen SAP-Trainingsprojekten in den Bereichen Logistik und Rechnungswesen tätig. Er ist sowohl als SAP Solution Consultant als auch als SAP-Trainer zertifiziert.Seine Trainings zeichnen sich durch fachliche Kompetenz und Praxisnähe aus. Darüber hinaus vermittelt er nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Freude im Umgang mit SAP. Dazu sammelt er systematisch Tipps und Tricks, die Anwendern bei der täglichen Arbeit helfen. In speziellen Effizienz-Workshops gibt er sein umfangreiches Know-how zielgenau an fortgeschrittene Anwender und Key-User weiter, damit Fachabteilungen schneller und bessere Ergebnisse mithilfe der SAP-Software erreichen.Dennis Fitznar hat seinen Abschluss als Bachelor of Arts der Betriebswirtschaft gemacht und arbeitet seitdem als freiberuflicher SAP-Berater und Autor. Praktische Erfahrungen zur Implementierung und zum Betrieb von SAP Fiori und SAP-Fiori-Anwendungen konnte er bei einem großen Automobilhersteller sammeln. Er zeichnet sich durch eine starke Anwenderorientiertheit, kreative Lösungsansätze und großes Interesse an neuen Technologien aus. Als Autor hat er u. a. multimediale SAP-Trainingsmedien zu den Themen Reporting mit SAP Query, Customizing, LSMW, Scripting und Administration erstellt.
Tipps, die Ihnen die Arbeit erleichtern


Vorwort zur zweiten Auflage ... 13


Einleitung ... 15


TEIL 1. Komfortabel am System anmelden ... 19


Tipp 1 ... Checkliste: Die wichtigsten Einstellungen nach der Erstanmeldung ... 20

Tipp 2 ... Schneller anmelden mit Desktopverknüpfungen ... 23

Tipp 3 ... Felder im Einstiegsbild mithilfe einer Desktopverknüpfung vorbelegen ... 28

Tipp 4 ... Desktopverknüpfung bearbeiten ... 34

Tipp 5 ... SAP-Anmeldung direkt mit Windows starten ... 36

Tipp 6 ... Zweiten Modus nach der Anmeldung sparen ... 38



TEIL 2. Anzeigeeinstellungen optimieren ... 41


Tipp 7 ... Welches Theme ist besser für mich: Belize oder Signature? ... 42

Tipp 8 ... Systeme und Mandanten mit Farben leichter unterscheiden ... 46

Tipp 9 ... Eigene Bildschirmfarben für SAP GUI definieren ... 49

Tipp 10 ... Aktives Feld durch Fokus schneller erkennen ... 51

Tipp 11 ... Quickinfo beschleunigen ... 54

Tipp 12 ... Weg mit überflüssigen Meldungsfenstern! ... 56



TEIL 3. Surfin' SAP -- schneller im System navigieren ... 61


Tipp 13 ... Transaktionen im SAP-Menü schneller finden ... 62

Tipp 14 ... In Baumstrukturen schneller navigieren ... 65

Tipp 15 ... Favoritenmenü optimal anlegen ... 67

Tipp 16 ... Favoritenmenüs teilen ... 72

Trick17 ... Mit Befehlsfeld navigieren ... 76

Tipp 18 ... Mit /* das Einstiegsbild überspringen ... 79

Tipp 19 ... Befehlsfeld als multiple Zwischenablage nutzen ... 82

Tipp 20 ... Mit Doppelklicks schneller navigieren ... 85

Tipp 21 ... Mit den Menüs »Umfeld« und »Springen« navigieren ... 89

Tipp 22 ... Mit Kontextmenüs und Standard-Funktionstasten navigieren ... 93

Tipp 23 ... Transaktionen mit eigenen Tastenkombinationen starten ... 96

Tipp 24 ... SAP-Verknüpfungssymbole auf dem Desktop optimieren ... 101



TEIL 4. Vorschlagswerte einsetzen ... 105


Tipp 25 ... Vorschlagswerte aus der Historie nutzen ... 106

Tipp 26 ... Zentrale Vorschlagswerte in Benutzerparametern definieren ... 109

Tipp 27 ... Parameter-IDs mit der technischen Info finden ... 115

Tipp 28 ... Transaktionsspezifische Vorschlagswerte definieren ... 119

Tipp 29 ... Temporäre Vorschlagswerte für einzelne Masken definieren ... 125

Tipp 30 ... Vorschlagswert für ein Feld mit mehreren möglichen Werten setzen ... 129



TEIL 5. Daten erfassen ... 131


Tipp 31 ... Stammdaten mit Vorlagen erfassen ... 132

Tipp 32 ... Belege mit Vorlagen erfassen ... 136

Tipp 33 ... Zeilen in Erfassungstabellen kopieren ... 140

Tipp 34 ... Tabellenteile kopieren ... 143

Tipp 35 ... Feldinhalte schneller kopieren ... 147

Tipp 36 ... Tastatureinstellungen für die Datenerfassung optimieren ... 152

Tipp 37 ... Spaltenreihenfolge in Erfassungstabellen ändern (Table Control) ... 155

Tipp 38 ... Mehrere Table Controls verwenden ... 159

Tipp 39 ... Datumswerte schneller erfassen ... 161



TEIL 6. Daten pflegen ... 165


Tipp 40 ... Schnelländerungen in Belegen und Beleglisten durchführen ... 166

Tipp 41 ... Persönliche Notizen ergänzen ... 171

Tipp 42 ... Öffentliche Notizen ergänzen ... 175

Tipp 43 ... PC-Dateien als Anlagen speichern ... 178

Tipp 44 ... Upload-Ordner einstellen ... 183

Tipp 45 ... Klarnamen aus Benutzernamen ermitteln ... 186

Tipp 46 ... Expressmail wegen Datensperrung verschicken ... 190

Tipp 47 ... Mit der Objekthistorie letzte Änderungen finden ... 193

Tipp 48 ... Änderungslisten für Stammsätze und Belege anzeigen ... 196



TEIL 7. Mit F4-Hilfen Daten schnell finden ... 201


Tipp 49 ... »Magisches Dreieck« für Suchhilfen nutzen ... 202

Tipp 50 ... Nummern für Stammdaten und Belege schneller finden ... 206

Tipp 51 ... Persönliche Wertelisten erstellen ... 211

Tipp 52 ... Persönliche Wertelisten bearbeiten ... 216

Tipp 53 ... Persönliche Wertelisten standardmäßig anzeigen ... 219

Tipp 54 ... Maximale Trefferanzahl dauerhaft ändern ... 221

Tipp 55 ... Volltreffer direkt in das Eingabefeld übernehmen ... 223

Tipp 56 ... Voreinstellungen für einzelne Wertelisten durchführen ... 226



TEIL 8. Daten gezielt selektieren ... 231


Tipp 57 ... Daten mit Kopfparametern schneller selektieren ... 232

Tipp 58 ... Langläufer abbrechen ... 235

Tipp 59 ... Mit Jokern flexibler selektieren ... 237

Tipp 60 ... Mit dem Joker * Mussfelder austricksen ... 239

Tipp 61 ... Selektionsoptionen nutzen ... 241

Tipp 62 ... Leere Felder selektieren ... 244

Tipp 63 ... Mehrfachselektionen mit Upload vereinfachen ... 247

Tipp 64 ... Zusätzliche Selektionsfelder aus freien Abgrenzungen nutzen ... 252

Tipp 65 ... Vorschlagswerte in Reportvarianten speichern ... 256

Tipp 66 ... Reportvarianten ändern und löschen ... 262

Tipp 67 ... Felder in Reportvarianten ausblenden und schützen ... 265

Tipp 68 ... Datumsangaben in Reportvarianten dynamisch vorbelegen ... 268



TEIL 9. Layouts mit dem SAP List Viewer erstellen und verwalten ... 275


Tipp 69 ... ALV-Darstellungen kennenlernen ... 276

Tipp 70 ... In die optimale ALVDarstellung wechseln ... 280

Tipp 71 ... Vorgefertigte Layouts verwenden ... 285

Tipp 72 ... Nützliche Funktionen für ALVListen finden ... 289

Tipp 73 ... Markierungen in ALV-Listen durchführen ... 293

Tipp 74 ... Spalten kombinieren (ALV Grid) ... 296

Tipp 75 ... Spalten kombinieren (ALV Classic) ... 300

Tipp 76 ... Schatzsuche im ALV: Verborgene Spalten sichtbar machen ... 304

Tipp 77 ... Layout speichern und voreinstellen ... 307

Tipp 78 ... Layout nachträglich ändern ... 311

Tipp 79 ... Layoutvoreinstellung wechseln ... 315

Tipp 80 ... Layout löschen ... 318



TEIL 10. Layouts optimieren ... 321


Tipp 81 ... Spalten am linken Rand fixieren ... 322

Tipp 82 ... Spaltenbreiten optimieren ... 326

Tipp 83 ... Schnelle Berechnungen erstellen ... 329

Tipp 84 ... Mehrstufige Zwischensummen erstellen (ALV Grid) ... 334

Tipp 85 ... Summenauswertungen erstellen ... 338

Tipp 86 ... Tabellenlöcher nach Mehrfachsortierung stopfen ... 343

Tipp 87 ... Die zweite Chance: Mit Filtern nachselektieren ... 348

Tipp 88 ... Layouts in Reportvarianten voreinstellen ... 351

Tipp 89 ... Eigene ALV-Reports mit dem QuickViewer anlegen ... 354

Tipp 90 ... ALV-Reports mit dem QuickViewer ausführen ... 360

Tipp 91 ... Tabellen für ALV-Auswertungen finden ... 363



TEIL 11. Druck und Download ... 369


Tipp 92 ... Schnelle Hardcopy erstellen ... 370

Tipp 93 ... Zentrale Voreinstellungen in den Benutzervorgaben vornehmen ... 372

Tipp 94 ... Probleme beim Ausdruck vermeiden ... 375

Tipp 95 ... Spool-Aufträge zur schnellen Recherche nutzen ... 381

Tipp 96 ... Download-Funktionen finden ... 386

Tipp 97 ... Frei wählbare Tabellenteile downloaden ... 388



TEIL 12. Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren ... 391


Tipp 98 ... Langläufer mit Job durchführen ... 392

Tipp 99 ... Periodische Reports mit Jobs automatisch durchführen ... 397

Tipp 100 ... Reportliste aus Jobübersicht anzeigen ... 401

Tipp 101 ... Eigene Jobs überprüfen und abbrechen ... 403

Tipp 102 ... Eigene Jobs löschen ... 406

Tipp 103 ... Reportnamen finden ... 408

Tipp 104 ... Periodische Reports automatisch per E-Mail versenden ... 411

Tipp 105 ... Verteilerlisten anlegen ... 420

Tipp 106 ... Gemailten Report öffnen und bearbeiten ... 423



TEIL 13. Abläufe mithilfe von Skripting automatisieren ... 427


Tipp 107 ... Vorbereitung zum Erstellen von Skripten ... 428

Tipp 108 ... Kamera läuft! Ein Skript aufnehmen ... 430

Tipp 109 ... Film ab! Ein Skript abspielen ... 435

Tipp 110 ... Ein Skript als Favoriten speichern ... 438

Tipp 111 ... Ein Skript pflegen ... 440

Tipp 112 ... Und Tschüs ... schneller abmelden ... 442



Anhang ... 445


A ... Unsere Lieblings-Shortcuts ... 445

B ... Die Autoren ... 449



Index ... 453

Leichter arbeiten mit SAP ERP! Ob in Controlling, Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb, Disposition oder Personalwesen: Wenn Sie regelmäßig mit einem SAP-System arbeiten, ist dieses Buch wie für Sie gemacht. Aus eigener Erfahrung wissen Wolfgang und Dennis Fitznar, wo sich SAP-Anwender*innen schwer tun, und greifen tief in ihre Trickkisten. Tipp für Tipp erfahren Sie, wie Sie komfortabler im System navigieren, blitzschnell Daten pflegen und das SAP-System für sich arbeiten lassen.

Aus dem Inhalt:

  • Komfortabel am System anmelden
  • Anzeigeeinstellungen optimieren
  • Schneller im System navigieren
  • Vorschlagswerte einsetzen
  • Daten erfassen
  • Daten pflegen
  • Mit F4-Hilfen Daten schnell finden
  • Daten gezielt selektieren
  • ALV-Auswertungen optimieren
  • Druck und Download
  • Abläufe mithilfe von Jobs automatisieren
  • Makros für wiederkehrende Aufgaben

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.