Bewegungsqualität im Kindergarten

Offene Bewegungsangebote zur Förderung von motorischen, materialen und sozialen Erfahrungen
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
214 g
Format:
220x150x9 mm
Beschreibung:

Sophia Steidl-Bolzano, Doktorin der Bewegungs- und Sportwissenschaften am Institut für Sportwissenschaften der Universität Salzburg und Motopädagogin. Tätig in der Fortbildung von PädagogInnen im Bereich Kindergarten und Grundschule. Projektbetreuung von Bewegter Schule und Bewegungskindergarten.
Vorsicht, Du fällst gleich runter oder lass das lieber, dafür bist du noch zu klein oder das ist viel zu gefährlich - solche Aussagen höre ich immer wieder von Eltern. Sie sind kontraproduktiv und verhindern jedes Herantasten und an die eigenen Grenzen gehen. Viele Eltern werden also immer ängstlicher, wenn es um ihre Kinder geht. Aber Kinder können sehr viel mehr als wir Erwachsene ihnen zutrauen und dies gilt ganz besonders für den Bewegungsbereich. Fest steht, dass viele Kinder in ihrem motorischen Alter dem tatsächlichen Lebensalter hinterher hinken. Deshalb erscheint die Forderung nach mehr Bewegungsmöglichkeiten sinnvoll. Was kann aber ein Bewegungskindergarten hier bewirken? Wird tatsächlich durch Veränderungen der Bewegungsqualität bei den Kindern eine verbesserte Motorik messbar? Ist es auch überprüfbar, ob die Kinder selbstständiger werden? Ist es möglich, den Kindern wieder entpädagogisierte Räume zur Verfügung zu stellen? Wie können unfertige, veränderbare Bewegungsmöglichkeiten Platz im Kindergarten finden? Diese und andere Fragen werden in diesem Buch beantwortet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.