Adolf Loos

 GER, Hardcover
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783836544672
Veröffentl:
2016
Einband:
GER, Hardcover
Erscheinungsdatum:
06.01.2023
Seiten:
96
Autor:
August Sarnitz
Gewicht:
632 g
Format:
261x214x15 mm
Serie:
Basic Art Series
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

August Sarnitz ist Architekt und Professor für Architekturgeschichte und -theorie an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Er ist Autor von Büchern über Architektur des 20. Jahrhunderts und Exilliteratur in den Vereinigten Staaten und Neuseeland, darunter Titel über Rudolf M. Schindler, Lois Welzenbacher, Ernst Lichtblau, Ernst Plischke und Adolf Loos.
Der österreichische Architekt und Publizist Adolf Loos, Zeitgenosse und Freund von Karl Kraus, Oskar Kokoschka, Peter Altenberg und Arnold Schönberg, fand am Historismus, dem immer noch favorisierten Architekturstil seiner Wiener Mitbürger, gar keinen und am grassierenden Jugendstil wenig Gefallen. Er propagierte eine Architektur der Einfachheit und Klarheit und schuf mit seinen Bauten Schlüsselwerke der Moderne. Eine Einführung in sein Werk."Der mensch liebt alles, was seiner beqeumlichkeit dient. Er haßt alles, was ihn aus seiner gewonnenen und gesicherten position reißen will und belästigt. Und so liebt er das haus und haßt die kunst." - Adolf Loos

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.