Palladio

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
580 g
Format:
267x216x13 mm
Beschreibung:

Manfred Wundram (1925-2015) studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Musikgeschichte und deutsche Literatur. Er war lange Jahre Professor für Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum und hat zahlreiche Veröffentlichungen über die Kunst der Früh- und Hochrenaissance herausgegeben.

Peter Gössel betreibt eine Agentur für Museums- und Ausstellungsdesign. Für TASCHEN hat er Monografien über Julius Shulman, R. M. Schindler, John Lautner und Richard Neutra sowie mehrere Architekturtitel der Kleinen Reihe herausgegeben.

Andrea Palladio, der Vater der Renaissancebaukunst, war einer der einflussreichsten Baumeister und Architekturtheoretiker aller Zeiten. Dieser Einführungsband erläutert anhand der wichtigsten Bauten Palladios, wie er durch die Rückbesinnung auf die Gestaltungsgrundsätze des klassischen Altertums die Baukunst seiner Epoche revolutionierte und für Jahrhunderte die Architektur des Abendlandes prägte.

Wenn im Veneto eine neuzeitliche Villa am Wegesrand steht, die unverkennbar den Geist des klassischen Altertums atmet, stammt sie sicherlich von Andrea Palladio (1508-1580). Palladio gilt als Vater der abendländischen Baukunst. Er war stark von den streng formalen Tempelentwürfen der griechischen und römischen Antike beeinflusst und entwickelte über die Wiederbelebung klassischer Symmetrie und Perspektive eine universelle Architektursprache, die für Jahrhunderte die Baukunst der westlichen Welt prägen sollte.Aus seinen bescheidenen Anfängen als Maurerlehrling stieg Palladio zum Hauptbaumeister der Republik Venedig auf, die zu seiner Zeit das Zentrum europäischer Erneuerung bildete. Hier entwarf er die Erlöserkirche auf der Insel Giudecca und die Abtei auf der benachbarten Insel San Giorgio Maggiore zwischen dem Giudecca-Kanal und der Lagune von Venedig. Im nahen Vicenza, von den Bürgern des Veneto stolz "Città del Palladio" genannt, baute Palladio die weltberühmte Basilika, die Villa Rotonda und das Teatro Olimpico, in anderen Teilen Veneziens zahlreiche Landvillen, die die einheimische Bauweise in ein klassisches Schema integrieren und Innen- von Außenräumen durch Säulengänge trennen. Sowohl die palladianischen Villen des Veneto als auch die Stadt Vicenza wurden inzwischen von der UNESCO zu Stätten des Weltkulturerbes erklärt.Der palladianische Stil, eine Universalsprache kühler, ruhiger Eleganz, findet sich u .a. beim Kapitol in Washington, D. C., in Thomas Jeffersons Haus in Virginia oder bei der Sankt-Pauls-Kathedrale in London wieder. Dieser Band aus der TASCHEN-Reihe Basic Art 2.0 stellt Palladios bedeutendste Bauten vor und zeichnet seinen Werdegang zu einem der einflussreichsten Baumeister aller Zeiten nach.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.