Oliver Byrne. The First Six Books of the Elements of Euclid

 GER, Hardcover
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783836577380
Veröffentl:
2022
Einband:
GER, Hardcover
Erscheinungsdatum:
20.05.2022
Seiten:
396
Autor:
Werner Oechslin
Gewicht:
1720 g
Format:
262x212x38 mm
Sprache:
Deutsch,Englisch,Französisch
Beschreibung:

Werner Oechslin studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Philosophie und Mathematik, promovierte 1970 in Zürich und begann seine Lehrtätigkeit am MIT 1975. Bis zu seiner Habilitation 1980 unterrichtete er in Berlin, Genf und an der Harvard University. Von 1980-1984 lehrte er in Bonn und ist seit 1985 Professor an der ETH Zürich, wo er von 1986-2006 das Institut gta leitete. Sein Forschungsschwerpunkt bildet die Architekturtheorie und Kulturgeschichte der Architektur. Zuletzt erschien von ihm der Band Palladianismus. Andrea Palladio - Werk und Wirkung, Zürich 2008. Er ist Gründer der Bibliothek Werner Oechslin in Einsiedeln.

Nie sah Mathe besser aus: Entdecken Sie eines der schönsten Bücher des 19. Jahrhunderts mit uns neu. Oliver Byrnes extravagante Visualisierung der Elemente von Euklid gilt als eines der bemerkenswertesten Beispiele viktorianischer Buchkunst und scheint - verblüffend modern - die Ideen von Mondrian, De Stijl und Bauhaus vorwegzunehmen.

Die Elemente des Euklid waren bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts in unserem Kulturkreis das nach der Bibel meistgedruckte Buch, aber nie sah es besser aus als in der Ausgabe, die der exzentrische und recht geheimnisumwitterte Oliver Byrne (1810-1880), mutmaßlich Inspektor der Siedlungen ihrer Majestät Königin Victoria auf den Falklandinseln und Professor für Mathe und Maschinenbau an einer Ingenieursschule in Putney, London, 1847 im viktorianischen England herausbrachte. Aus seiner Idee, Euklid - verblüffend modern - zu visualisieren und Wort und Zahl durch leuchtende Farben zu ersetzen, entstand eines der denkwürdigsten und schönsten Bücher des 19. Jahrhunderts.

Rot, Gelb, Blau - und natürlich auch Schwarz - sind die Farben, die Byrne für die Figuren und Diagramme in seinem Geniestreich verwendet. Auf manchen Seiten sind nur Buchstaben und Zahlen in Farbe gedruckt und gleich winzigen Wildblumen auf den Seiten verstreut, auf anderen Quadrate, Dreiecke und Kreise. Das alles wirkt überaus ausdrucksstark, modern und scheint schon Mondrian, De Stijl und Konstruktivismus vorwegzunehmen. Wir haben dieses frühe Beispiel gelungener Datenvisualisierung, "das vielleicht schönste und zugleich skurrilste Mathebuch aller Zeiten" (FAZ), in einer handschmeichelnden Halbleinenausgabe neu aufgelegt - ein ästhetischer Hochgenuss und ein echter Booster für die grauen Zellen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.