Bildwissenschaft und Visual Culture

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783837622744
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
01.01.2015
Seiten:
352
Autor:
Marius Rimmele
Gewicht:
558 g
Format:
226x149x30 mm
Serie:
4, Basis-Scripte. Reader Kulturwissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rimmele, MariusMarius Rimmele (Dr.) ist Senior Researcher im Nationalen Forschungsschwerpunkt Mediality an der Universität Zürich.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900
In den letzten Jahren wurde nicht nur ein »iconic« oder »visual turn« diagnostiziert, sondern es entstanden mit der Bildwissenschaft und den Visual Culture Studies gleich zwei neue interdisziplinäre Forschungsbereiche.Dieser Band unternimmt erstmals eine repräsentative und kommentierte Zusammenstellung zentraler Texte dieser innovativen Theoriefelder, die sich vor allem auch an den Bedürfnissen von Studium und Lehre orientiert.Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert:1. Iconic und Pictorial Turn (u.a. W.J.T. Mitchell, Gottfried Boehm)2. Bildtheorien (u.a. Bernhard Waldenfels, Nelson Goodman)3. Visual Culture (u.a. Irit Rogoff, Nicholas Mirzoeff)4. Zwischen Kunstgeschichte und Bildwissenschaft (u.a. Aby Warburg, Horst Bredekamp)5. Bilder zwischen Wahrnehmungs- und Wissenschaftsgeschichte (u.a. Jonathan Crary, Lorraine Daston/Peter Galison).

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
24,99 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.