Lehrer:innen im "Brennpunkt"

Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags
 Kt
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783837667134
Veröffentl:
2023
Einband:
Kt
Erscheinungsdatum:
01.05.2023
Seiten:
326
Autor:
Hauke Straehler-Pohl
Gewicht:
548 g
Format:
240x152x24 mm
Serie:
17, Bildungsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hauke Straehler-Pohl (Dr. phil.) ist Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität Berlin und dort in der Lehrer:innenbildung tätig. Für seine Dissertation zum »Mathematikunterricht im Kontext eingeschränkter Erwartungen« wurde er im Jahr 2015 mit dem zweiten Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen ausgezeichnet.
Ursprungsland: DEZolltarifnummer: 49019900
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
45,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.