Elternarbeit

Ein Grundpfeiler der professionellen Pädagogik
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
424 g
Format:
212x151x27 mm
Beschreibung:

Heinz Krebs, Dr.phil., Dipl.Päd., Supervisor (DGSv), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychoanalytischer Pädagoge (FAPP), 2. Vorsitzender des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik E. V., Mitarbeiter der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach und Tätigkeit in freier Praxis.
Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Dr. phil., Dipl.-Päd., ist Professorin für Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Mainz, Psychotherapeutin und Gruppenanalytikerin; Vorsitzende des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik.
Ohne oder gegen die Eltern lässt sich in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kaum etwas erreichen. Im vorliegenden Band wird vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik neben der bewussten Kommunikation zwischen Pädagogen und Eltern auch der unbewusste Anteil dieser Interaktion reflektiert.
Inhalt
Einführender Überblick zur Zusammenarbeit mit Eltern
Heinz Krebs, Joachim Heilmann und Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Elternarbeit und soziale Milieus
Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Erziehungspartnerschaft mit Eltern unter Dreijähriger
Martin R. Textor
Elternarbeit in der Kita
Thilo Maria Naumann
Zur Beschädigung der elterlichen Mentalisierungsfunktion
Manfred Gerspach
Neue Entwicklungen in der Zusammenarbeit zwischen Pädagog/-innen und Eltern in der Kita
Bernd Niedergesäß
Die Überwindung der Seelenblindheit Chancen der Elternarbeit im Osterhof
Martin Schmid
Rettungsfantasien und Rivalität in der Elternarbeit
Hans von Lüpke
Wenn zwei sich streiten, bleibt der Dritte auf der Strecke
Claudia Burkhardt-Mußmann
Migration und Trauma
Marianne Rauwald
Elternarbeit mit psychisch kranken Eltern
Joachim Heilmann
Elterngespräche in der Kinder- und Jugendhilfe
Heinz Krebs
"Diese Eltern kannst du vergessen!"
Christoph Kleemann
Die Autorinnen und Autoren
Bei der pädagogischen Arbeit in Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Kindergärten, Horten oder Heimen wirkt immer auch das Verhältnis zu den Eltern auf die Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen. Ohne oder gegen die Eltern lässt sich hier kaum etwas erreichen. Aber so wichtig ein guter Kontakt zu den Eltern für die erzieherische Begleitung und Förderung ist, so schwer kann es auch sein, ihn herzustellen und aufrechtzuerhalten.
Im vorliegenden Band geht es um die Zusammenarbeit mit Eltern in unterschiedlichen Kontexten. Vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik wird neben der bewussten Kommunikation zwischen Pädagogen und Eltern auch der unbewusste Anteil dieser Interaktion reflektiert. Schließlich werden Handlungsperspektiven für unterschiedliche Konflikte aufgezeigt.
Mit Beiträgen von Claudia Burkhardt-Mußmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Manfred Gerspach, Joachim Heilmann, Christoph Kleemann, Heinz Krebs, Hans von Lüpke, Thilo Maria Naumann, Bernd Niedergesäß, Ursula Pforr, Marianne Rauwald, Martin Schmid, Martin R. Textor

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.