Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?, Lehrpersonen
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210x148x27 mm
Beschreibung:

Georg Feuser, geboren 1941; Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschullehrer; Sonderschulrektor a. D.; Professor em. für Behindertenpädagogik, Didaktik, Therapie und Integration bei geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen an den Universitäten Bremen und Zürich; Themenschwerpunkte u.a. Entwicklung einer Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik als Grundlage der Integration aller im Bereich des Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtswesens.
Die aktuelle LehrerInnenbildung wird den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens auch nach vier Jahrzehnten der Diskussion noch nicht gerecht. Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten.
InhaltEinleitung der Herausgeber A) GrundsatzbeitrageGrundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung für die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen PadagogikGeorg FeuserStreitsache Inklusion Rechtliche Gesichtspunkte zur aktuellen DiskussionReinald EichholzB) AspektezumThemaBedeutung des Gemeinwesens zur Ermoglichung inklusiven Unterrichts Christiane DrechslerAnforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur für inklusive SchulprozesseUlrike BarthIch sehe etwas, was Du nicht sehen kannstGedanken zum Praxis-Theorie-Verhaltnis in der AusbildungGotz KaschubowskiGrundfragen soziologischer und okonomischer Dimensionen des inklusiven UnterrichtsHeinrich GrevingLehrerInnenbildung im UmbruchAktuelle Entwicklungen in OsterreichEwald FeyererLehrerInnenbildung und Inklusion in Baden-WürttembergTheo KlaußInklusive Lehrerbildung durch Einbezug »Betroffener«Marianne WilhelmBerücksichtigung von Elternkompetenzen und -perspektiven in einer inklusionsorientierten Lehreraus- und -weiterbildung Carmen DorranceReflexion komplexer UnterrichtsprozesseKerstin ZiemenDie Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der »padagogischen Beziehung«Interdisziplinare Perspektiven für die Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes »Soziale Arbeit« Marion BaldusC) PersonlicheDimensionen, erfahrungsbezogene BeitragePadagogische Assistenz im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Anwaltschaft - am Beispiel der Padagogischen Assistenz für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen im Schulalltag und in der padagogischen ArbeitEva Prammer-Semmler & Wilfried PrammerGrenzerlebnisse von Lehrerinnen und Lehrern in der alltaglichen Schul- und Unterrichtspraxis Thomas MaschkeAutorinnen und Autoren
Bereits seit vier Jahrzehnten werden Integration und Inklusion in der Schule diskutiert und praktiziert. Dennoch wird die aktuelle LehrerInnenbildung den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens noch nicht gerecht.Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten. Die Rahmenbedingungen werden ebenso erörtert wie rechtsphilosophische Grundfragen und Möglichkeiten der Bewältigung alltäglicher Grenzerfahrungen von PädagogInnen durch Aus- und Weiterbildung sowie beratende Prozesse. Eine ausführliche Darstellung bestehender Ausbildungsgänge und -formen rundet den Band ab, wobei unter anderem der Einbezug von »Betroffenen« sowie internationale Perspektiven berücksichtigt werden.Mit Beiträgen von Marion Baldus, Ulrike Barth, Carmen Dorrance, Christiane Drechsler, Reinald Eichholz, Georg Feuser, Ewald Feyerer, Heinrich Greving, Götz Kaschubowski, Theo Klauß, Thomas Maschke, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Marianne Wilhelm und Kerstin Ziemen

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