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Ausverkauf des Menschen!?

Gesellschaft, Wirtschaft und Ethik im Gespräch
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ISBN-13:
9783837968491
Veröffentl:
2015
Seiten:
277
Autor:
Siegfried Karl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die jüngsten Finanzkrisen haben die Diskussion über die Moral der Märkte wiederbelebt: Welche Verantwortung haben Unternehmen, Banken, Politik und letztlich jeder Einzelne in unserer Gesellschaft? Droht die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, der Ausverkauf des Menschen? Ist der Markt moralfrei? Diese drängenden Fragen werden im vorliegenden Buch von namhaften Autorinnen und Autoren wie Franz Müntefering und Rita Süssmuth beantwortet.
Die jüngsten Finanzkrisen haben die Diskussion über die Moral der Märkte wiederbelebt: Welche Verantwortung haben Unternehmen, Banken, Politik und letztlich jeder Einzelne in unserer Gesellschaft? Droht die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, der Ausverkauf des Menschen? Ist der Markt moralfrei? Brauchen wir neue Perspektiven und Werte?Diese drängenden Fragen werden im vorliegenden Buch von namhaften Autorinnen und Autoren wie Franz Müntefering und Rita Süssmuth beantwortet: Der Mensch muss wieder ins Zentrum rücken, Verantwortung und Moral sollten grundlegender Maßstab auch des wirtschaftlichen Handelns sein. Mit diesen Forderungen appellieren die BeiträgerInnen an einen echten Dialog zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Ethik.Mit Beiträgen von Bernhard Emunds, Jürgen Hardt, Linus Hauser, Esther Jünger, Josef Kaiser, Siegfried Karl, Andreas Lenz, Uta Meier-Gräwe, Franz Müntefering, Thomas Petersen, Marcus K. Reif, Rainer Schwarz, Rita Süssmuth und Joachim Wiemeyer
InhaltVorwort der HerausgeberGrußwort der Gießener Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-BolzI Impuls: Verantwortung in der modernen GesellschaftEine Gesellschaft braucht Werte und LeitplankenGedanken zu Gesellschaft,Wirtschaft und VerantwortungFranz MünteferingII Was ist der Mensch wert?Die stille Liebe der Deutschen zur PlanwirtschaftDie Einstellung der Deutschen zu gesellschaftlichen Werten und zur MarktwirtschaftThomas PetersenIst der Markt moralfrei?Zum Spannungsfeld von Gewinn und Moral aus christlich-ethischer SichtJoachim WiemeyerDie Rationalität der BarmherzigkeitEin Zugang zur Wirtschaftsethik von Papst FranziskusLinus HauserIII Wirtschaft und VerantwortungWirtschaft versus VerantwortungAnsprüche der Gesellschaft und Verantwortung der Wirtschaft – Ideal und WirklichkeitRainer SchwarzUnverantwortlichkeiten in der FinanzwirtschaftEin psychologischer ZwischenrufJürgen HardtPlädoyer für eine dialogische WirtschaftDialog und Vertrauen als Schlüsselkategorien der Wirtschaft – Impulse für eine Weiterentwicklung ökonomischen Denkens – Gedanken aus theologischer PerspektiveSiegfried KarlIV Jugend und WirtschaftÖkonomie und Ethik – eine Schlüsselfrage auch für die SchulenZum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen – Zu ethischem Handeln befähigenAndreas LenzWie steht die junge Generation zu Verantwortung und zu Werten?Erfahrungen aus langjähriger Unterrichts- und Projektarbeit an der SchuleJosef KaiserAlles ändert sich: die Generationen X, Y und Z 191Wandel bei Human Resources – Arbeitgeberattraktivität wird entscheidendMarcus K. ReifV Der Privathaushalt als ArbeitsplatzDie Sorgelücke füllen – aber zu gerechten Bedingungen!Bernhard Emunds & Esther JüngerDer Privathaushalt als Arbeitsplatz – Wie füllen wir die Sorgelücke?Die Erwerbsbeteiligung beider GeschlechterUta Meier-GräweVI SchlussbemerkungenEthik in Studiengängen berücksichtigenHumanistisches Menschen- und Bildungsverständnis fordert Thematisierung ethischer Fragen in den Wirtschaftswissenschaften – BegründungenSiegfried KarlWir brauchen neue WegweiserVom Menschen her sehen und angehen – Anmerkungen zu Politik, Gesellschaft,Wirtschaft und WertenRita SüssmuthAutorinnen und Autoren

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