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Bindung und Autonomie in der frühen Kindheit

Humanethologische Perspektiven für Bindungstheorie und klinische Praxis
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ISBN-13:
9783837972948
Veröffentl:
2017
Seiten:
469
Autor:
Ursula Henzinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ursula Henzinger untersucht in diesem Buch das Wesen der frühen Eltern-Kind-Interaktion und macht die Ergebnisse dieser Untersuchung für die klinische und beratende Arbeit mit Eltern und Kleinkindern auf anschauliche Art nutzbar. Es wird deutlich, dass spezifische Nähe-Distanz-Muster bedeutsame, doch bisher meist vernachlässigte Indikatoren für die sozialen Leistungen von Kindern sind und als Ansatzpunkt für gezielte Interventionen in der klinischen Praxis genutzt werden können.
Ursula Henzinger untersucht in diesem Buch das Wesen der frühen Eltern-Kind-Interaktion und macht die Ergebnisse dieser Untersuchung für die klinische und beratende Arbeit mit Eltern und Kleinkindern auf anschauliche Art nutzbar. Anhand von Beispielen humanethologischer Feldforschung in traditionalen Kulturen zeigt die Autorin im ersten Teil des Buches, wie tief elterliche Fürsorge im menschlichen Verhaltensrepertoire verankert ist.Vor dem Hintergrund der Bindungstheorie und ihrer Erweiterung durch das »Zürcher Modell« von Norbert Bischof erläutert Henzinger im zweiten Teil des Buches mithilfe eines reichen Schatzes konkreter Beschreibungen die Charakteristika spontanen frühkindlichen Sozialverhaltens. Es wird deutlich, dass spezifische Nähe-Distanz-Muster bedeutsame, doch bisher meist vernachlässigte Indikatoren für die sozialen Leistungen von Kindern sind und als Ansatzpunkt für gezielte Interventionen in der klinischen Praxis genutzt werden können.
Geleitwort (Thomas Harms)VorwortDankEinleitungTeil 1 Eltern-Kind-Verhalten aus evolutionärer Perspektive1 Forschungsmethoden der Humanethologie1.1 Beobachten, Dokumentieren und Beschreiben1.1.1 Feldforschung in traditionalen Kulturen1.1.2 Forschung in Eltern-Kind-Gruppen1.2 Vergleichen1.2.1 Tier-Mensch-Vergleich1.2.2 Kulturen-Vergleich1.2.3 Vergleich von Fachliteratur1.2.4 Vergleich der Komplexität1.3 Fragen1.3.1 Die Frage nach der Stammesgeschichte1.3.2 Die Frage nach dem Anpassungswert1.3.3 Die Frage nach der Lebensgeschichte1.3.4 Die Frage nach den Verursachungen2 Natur und Kultur der Eltern-Kind-Beziehung2.1 Am Evolutionären Modell der Eltern-Kind-Beziehung2.1.1 Säuglinge in traditionalen Kulturen2.1.2 Mütter in traditionalen Kulturen2.1.3 Die Triade2.1.4 Co-Sleeping2.2 Kulturgeschichte und Eltern-Kind-Beziehung2.2.1 Abweichungen vom Evolutionären Modell2.2.2 Die Symbolsprache der Kunst2.2.3 Informationszuwachs – historisch gesehen2.3 Die Gans Feli – Eine Geschichte von der Kraft kindlichen VertrauensTeil 2 Frühkindliches Interaktionsverhalten3 WissenschaftlicheModelle3.1 Die Bindungstheorie3.1.1 Vorgeschichte3.1.2 Frühe Säuglingsforschung im klinischen Setting3.1.3 Forschungsgeschichte3.1.4 Bindungstheoretisches Konzept der Verhaltensorganisation3.2 Das ZürcherModell von Bischof3.2.1 Richtungswechsel3.2.2 Beweglichkeit3.2.3 Pulsation zwischen »Zuviel« und »Zuwenig«3.2.4 Orientierung über Gefühle3.2.5 Coping – Bewältigungsstrategien4 Spontanes Sozialverhalten – Ergebnisse der Feldforschung4.1 Nähe-Distanz-Regulierung ab der Geburt4.1.1 Wie viel Nähe zum Vertrauten?4.1.2 Wie viel Nähe zum Fremden?4.1.3 Wie viel Vertrauen, etwas selbst zu können, oder dass jemand da ist, der hilft?4.2 Nähe-Distanz-Regulierung ab spätestens sechs bis neun Monaten4.2.1 Sicherheit durch emotionale Abstimmung4.2.2 Faszination und Vorbehalt fremden Menschen gegenüber4.2.3 Gelassenheit und Spannkraft im autonomen Verhalten4.3 Nähe-Distanz-Regulierung ab spätestens zwei Jahren4.3.1 Sicherheit durch die Nähe zur Mutter4.3.2 Unterscheiden von »Ich« und »Du«4.3.3 Triumph oder Frustration der Selbstwirksamkeit4.4 Nähe-Distanz-Regulierung ab frühestens vier Jahren4.4.1 Wie viel Nähe zur Bezugsperson?4.4.2 Faszination für Bezugssysteme4.4.3 Beginnende Eigenverantwortlichkeit5 Einüben von wohltuendemVerhalten5.1 Lernen durch Spiel5.1.1 Der Dialog5.1.2 Nehmen und Geben5.1.3 »Du interessierst mich jetzt« – Aufnehmendes Beobachten5.1.4 »Wie weit kann ich gehen?«5.1.5 »Ich will wie du sein!«5.1.6 »Mit dir zusammen!«5.1.7 »Was denken die anderen?«5.1.8 »Als-ob« oder wirklich?5.1.9 Planen und Ausführen5.1.10 »Wir Kinder können das!«5.1.11 »Weiblich oder männlich?«5.1.12 »Einen guten Platz in der Gemeinschaft finden«5.2 Lernen durch Herausforderungen5.2.1 Ein wichtiger Schritt zur eigenen Persönlichkeit – Die Trotzphase5.2.2 Was bedeuten Aggressionen bei kleinen Kindern?5.2.3 Soziales Lernen durch Geschwister oder andere KinderSchlussbemerkungLiteraturGlossarSachregisterPersonenregister

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