Vom Lehrplan zum Unterricht

Die Implementation einer Lehrplaninnovation an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen am Beispiel des Fachs Mathematik
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Gewicht:
400 g
Format:
210x148x32 mm
Beschreibung:

In Nordrhein-Westfalen wurde 2008 in Folge der 2004 verabschiedetennationalen Bildungsstandards ein neuer Mathematiklehrplanfür die Grundschule eingeführt. Die Arbeit untersucht mittels Fragebogenerhebungan einer großen Lehrkraft-Stichprobe Faktoren, dieeinen Zusammenhang mit der Implementation des neuen Mathematiklehrplanszeigen. Dabei werden zunächst aus der Lehrplan-,der Innovations- sowie der Implementationsforschung Faktorenidentifiziert, von denen theoretisch ein Zusammenhang mit derImplementation von Innovation zu erwarten ist und diese dannempirisch überprüft. Mittels Korrelations-, Regressions- und Pfadanalysenzeigt sich, dass die Implementation einer Lehrplaninnovationdas Zusammenspiel von individuellen und strukturellenFaktoren erfordert. Die professionellen Entwicklung von Lehrkräften,die langfristig und kooperativ angelegt sein sollte sowie eineSchulleitung, die sich in der Schul- und Unterrichtsentwicklungengagiert, sind dabei besonders bedeutsam.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.