Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783840922268
Veröffentl:
2010
Seiten:
337
Autor:
Brigitte Latzko
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sozio-moralische Kompetenzen, wie z.B. Empathie, Kooperation, gegenseitige Achtung, Toleranz, Fursorge, Verantwortungsubernahme und soziale Solidaritat sind fur die soziale Entwicklung und Integration von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Diese Schlusselkompetenzen sind insbesondere auch in globalisierten Gesellschaften eine wichtige Ressource fur die demokratische und soziale Handlungsfahigkeit Heranwachsender. Entsprechend haben Fragen der Entwicklung und Forderung sozio-moralischer Kompetenzen zunehmend in offentlich-gesellschaftliche und bildungspolitische Diskussionen Einzug genommen. Der Band bndelt theoretische Anstze und referiert aktuelle empirische Befunde zur inter- und intraindividuellen Entwicklung des moralischen Verstndnisses, moralischer Gefhle und moralischer Handlungsfhigkeit, wie z.B. Zivilcourage. Darauf aufbauend wird diskutiert, wie eine moralpdagogische Intervention und Werteerziehung ausgerichtet sein sollte, um die Entwicklung dieser unterschiedlichen moralischen Dimensionen bei Kindern und Jugendlichen anzuregen.
Sozio-moralische Kompetenzen, wie z.B. Empathie, Kooperation, gegenseitige Achtung, Toleranz, Fürsorge, Verantwortungsübernahme und soziale Solidarität sind für die soziale Entwicklung und Integration von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung. Diese Schlüsselkompetenzen sind insbesondere auch in globalisierten Gesellschaften eine wichtige Ressource für die demokratische und soziale Handlungsfähigkeit Heranwachsender. Entsprechend haben Fragen der Entwicklung und Förderung sozio-moralischer Kompetenzen zunehmend in öffentlich-gesellschaftliche und bildungspolitische Diskussionen Einzug genommen.Der Band bündelt theoretische Ansätze und referiert aktuelle empirische Befunde zur inter- und intraindividuellen Entwicklung des moralischen Verständnisses, moralischer Gefühle und moralischer Handlungsfähigkeit, wie z.B. Zivilcourage. Darauf aufbauend wird diskutiert, wie eine moralpädagogische Intervention und Werteerziehung ausgerichtet sein sollte, um die Entwicklung dieser unterschiedlichen moralischen Dimensionen bei Kindern und Jugendlichen anzuregen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.