Beschreibung:
Seit es digitale Rollenspiele gibt, sind sie auch Gegenstand kontroverser Diskussionen in der ganzen Spannweite zwischen Faszination und Weltflucht-Bedenken oder gar Gefahrdungs-Verdacht. Unbekummert davon spielen weltweit Millionen von Menschen diese Spiele, und insbesondere die virtuellen Welten der avanciertesten Form - der "e;Massively Multi-Player Online Role-Playing Games"e; (MMORPGs) - stellen fur viele Aktive mehr dar als ein bloes Spiel. Elke Hemminger systematisiert in diesem Buch die unterschiedlichen Versionen solcher Rollenspiele und analysiert deren Attraktivitat aus dem Blickwinkel soziologischer Theorien. Virtuelle Raume bieten reale Bedeutung, wesentliche soziale Interaktion und eine Vielzahl von Erfahrungen fur die Spieler - aber nicht alle machen davon in gleicher Weise Gebrauch. Fur viele ist das Spielen fest in ihr Alltagsleben eingelassen, so dass Spiel-Raume und -Erfahrungen mit der Realitat verschmelzen konnen. Um den Unterschieden in der Spiel-Praxis und in der Bedeutungszuweisung durch die Nutzer auf den Grund zu gehen, wendet die Autorin einen Methodenmix an, in den Erkenntnisse teilnehmender Beobachtung ebenso eingehen wie Selbstauskunfte von MMORPG-Spielern. - Auch als E-Book zum sofortigen Download erhaltlich (ISBN 978-3-8360-0103-8).
Seit es digitale Rollenspiele gibt, sind sie auch Gegenstand kontroverser Diskussionen in der ganzen Spannweite zwischen Faszination und Weltflucht-Bedenken oder gar Gefährdungs-Verdacht. Unbekümmert davon spielen weltweit Millionen von Menschen diese Spiele, und insbesondere die virtuellen Welten der avanciertesten Form – der "Massively Multi-Player Online Role-Playing Games" (MMORPGs) – stellen für viele Aktive mehr dar als ein bloßes Spiel. Elke Hemminger systematisiert in diesem Buch die unterschiedlichen Versionen solcher Rollenspiele und analysiert deren Attraktivität aus dem Blickwinkel soziologischer Theorien. Virtuelle Räume bieten reale Bedeutung, wesentliche soziale Interaktion und eine Vielzahl von Erfahrungen für die Spieler – aber nicht alle machen davon in gleicher Weise Gebrauch. Für viele ist das Spielen fest in ihr Alltagsleben eingelassen, so dass Spiel-Räume und -Erfahrungen mit der Realität verschmelzen können. Um den Unterschieden in der Spiel-Praxis und in der Bedeutungszuweisung durch die Nutzer auf den Grund zu gehen, wendet die Autorin einen Methodenmix an, in den Erkenntnisse teilnehmender Beobachtung ebenso eingehen wie Selbstauskünfte von MMORPG-Spielern. – Auch als E-Book zum sofortigen Download erhältlich (ISBN 978-3-8360-0103-8).