Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783846334126
Veröffentl:
2010
Seiten:
287
Autor:
Margrit Stamm
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie früh sollen Kinder heute «gebildet» werden? Das vorliegende Überblickswerk liefert zu dieser aktuellen und emotional diskutierten Frage sachliche und umfassende Informationen.Im Mittelpunkt stehen Themen wie die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des jungen Kindes, die Bedeutung und Qualität familienergänzender Betreuung, was frühkindliche Bildung im späteren Leben des Kindes bewirkt und ob deshalb eine frühere Einschulung als bisher üblich angezeigt ist.
Einleitung 11SchwerpunktIGrundlagen 171 FBBE: Was sie meint und was sie leisten soll 191.1 Was ist FBBE? 191.2 Was soll FBBE leisten? 212 Internationale Entwicklung 252.1 FBBE-Systeme 252.2 FBBE-Forschung 323 Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung 373.1 Kognitive Entwicklung 373.2 Soziale und emotionale Entwicklung 523.3 Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken 633.4 Zusammenfassende Bilanz 654 Individuelle und kulturelle Unterschiede 674.1 Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten und im Wissen 674.2 Unterschiede in der körperlichen und motorischen Entwicklung 754.3 Sozioökonomische und kulturelle Unterschiede 774.4 Interkulturelle Bildung und Erziehung 824.5 Zusammenfassende Bilanz 845 Familie und familienergänzende Betreuung 875.1 Die Familie als System .875.2 Eltern, ihre Bedeutung und ihre Erziehungsstile .895.3 Familienergänzende Betreuung und Bildung 925.4 Eltern- und Familienbildung 955.5 Zusammenfassende Bilanz 97Schwerpunkt IIAngebote, Qualität und Professionalität 996 FBBE: Das Was und das Wie . 1016.1 Konzepte frühkindlicher Bildungsarbeit 1026.2 Bildungspläne 1126.3 Die Messung von Kompetenzen auf der Basis von Bildungsplänen 1196.4 Strategien frühpädagogischer Bildungsförderung 1366.5 Zusammenfassende Bilanz 1457 Qualität (in) der FBBE 1497.1 Konzepte von Qualität in vorschulischen Angeboten 1507.2 Qualität messen und beurteilen 1527.3 Lernen anregen, herausfordern, vermitteln: Erfolgreiche Pädagogische Strategien 1617.5 Best Practice: Das High/Scope Perry Preschool Project 1717.6 Zusammenfassende Bilanz 1758 Pädagogische Professionalität 1798.1 Professionalität 1798.2 Denken und Überzeugungen des Vorschulpersonals 1838.3 Zur Ausbildung des Personals 1858.4 Zusammenfassende Bilanz 189Schwerpunkt IIIFBBE und ihre Wirksamkeit 1919 Auswirkungen familienergänzender Frühförderung 1939.1 Wie viel Mutter braucht das Kind? . 1939.2 Auswirkungen frühkindlicher Förderprogramme auf den Schulerfolg 2059.3 Zusammenfassende Bilanz 21310 Zum volkswirtschaftlichen Nutzen von FBBE 21510.1 Die Gesamtproblematik 21510.2 Zur Rolle des Staates 21710.3 Zum volkswirtschaftlichen Nutzen frühkindlicher Bildung 21810.4 Zusammenfassende Bilanz 224Schwerpunkt IVFBBE und ihre Diskurse 22511 Bildung und/oder Betreuung? 22711.1 FBBE im historischen Kontext . 22811.2 Die Dichotomie «Bildung versus Betreuung» . 22911.3 Bildung und Betreuung in der Praxis 23011.4 Zusammenfassende Bilanz 23212 Je früher und intensiver, desto besser? . 23512.1 Problematik 23712.2 Historische Konzepte 23812.3 Konzeptionen des Kleinkindes im Blickwinkel der Akzeleration . 24212.4 Aktuelle Forschungserkenntnisse 24312.5 Risiken einer Frühförderung 24512.6 Zusammenfassende Bilanz 24913 Frühere Einschulung 25313.1 Grundlagen der Problematik 25413.2 Von der Schulreife zur Schulfähigkeit 25513.3 Einschulungsalter international . .. 25613.4 Empirie 25813.5 Bedingungen für eine erfolgreiche Früheinschulung 26213.6 Zusammenfassende Bilanz 266Anhang 269Literaturverzeichnis 271

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.