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Interkulturelles Management

Für Führungspraxis, Projektarbeit und Kommunikation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783846337271
Veröffentl:
2012
Seiten:
268
Autor:
Eckart Koch
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Andere Länder, andere Sitten, viele Missverständnisse. Die Internationalisierung verlangt interkulturelles Wissen und die Fähigkeit, dieses umzusetzenDas Buch zeigt sämtliche Aspekte des managementbezogenen Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern. Dabei ist es nicht entscheidend, ob man sich selbst im Ausland befindet oder ob man im Inland Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft führt.Der Manager muss stets bestrebt sein, die Beteiligten mit kulturell adäquaten Verhaltensweisen und Methoden dazu zu veranlassen, die erforderlichen Ziele zu erreichen bzw. Kompromisse auszuhandeln. Das Buch zeigt anschaulich Lösungen, diese Herausforderungen zu meistern. Der Autor geht auch auf die interkulturelle Projektarbeit ein.Jedes Kapitel wird mit einer Zusammenfassung und Lernzielen eingeleitet. Anhand vieler Anwendungsbeispiele schlägt der Autor die Brücke zwischen Theorie und Praxis.Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Betriebswirtschaftslehre, aber auch an Praktiker, die sich intensiv mit interkulturellen Fragen beschäftigen wollen.Fazit: Auf einfache Weise vermittelt das Buch grundlegende Kenntnisse zum Umgang und zur Arbeit unter unterschiedlichen kulturellen Rahmenbedingungen. Zahlreiche Praxisbeispiele machen es spannend und aktuell.
Andere Länder, andere Sitten, viele Missverständnisse. Die Internationalisierung verlangt interkulturelles Wissen und die Fähigkeit, dieses umzusetzenDas Buch zeigt sämtliche Aspekte des managementbezogenen Umgangs mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Partnern. Dabei ist es nicht entscheidend, ob man sich selbst im Ausland befindet oder ob man im Inland Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft führt.Der Manager muss stets bestrebt sein, die Beteiligten mit kulturell adäquaten Verhaltensweisen und Methoden dazu zu veranlassen, die erforderlichen Ziele zu erreichen bzw. Kompromisse auszuhandeln. Das Buch zeigt anschaulich Lösungen, diese Herausforderungen zu meistern. Der Autor geht auch auf die interkulturelle Projektarbeit ein.Jedes Kapitel wird mit einer Zusammenfassung und Lernzielen eingeleitet. Anhand vieler Anwendungsbeispiele schlägt der Autor die Brücke zwischen Theorie und Praxis.Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Betriebswirtschaftslehre, aber auch an Praktiker, die sich intensiv mit interkulturellen Fragen beschäftigen wollen.Fazit: Auf einfache Weise vermittelt das Buch grundlegende Kenntnisse zum Umgang und zur Arbeit unter unterschiedlichen kulturellen Rahmenbedingungen. Zahlreiche Praxisbeispiele machen es spannend und aktuell.
Inhaltsübersicht 5Vorwort 11Teil I. Globalisierung der Wirtschaft 151 Was ist Globalisierung? 172 Akteure der Globalisierung 23Teil II. Interkulturelles Management – Abgrenzung undSystematisierung 333 Allgemeines Management 353.1 Managementdefinitionen 353.2 Managementdimensionen 393.3 Kontextbezogenes Management 474 Internationales und interkulturelles Management 494.1 Internationales Management 494.2 Kultur und Management 524.3 Interkulturelle Managementsituationen 624.4 Managementfelder – Managementprozesse – Führung 665 Zusätzliche verhaltensrelevante Variablencluster 775.1 Kulturmatrix 775.2 Persönlichkeitsmerkmale 79Teil III. Entwicklung interkultureller Managementkompetenz 836 Einführende Überlegungen 856.1 Managementkompetenz zwischen Standardisierungund Spezialisierung 856.2 Institutionelle interkulturelle Managementkompetenz 947 Der Erwerb individueller interkultureller Managementkompetenz 977.1 Modell: Interkulturelle Managementkompetenz 987.2 Das Vier-Stufen-Prozessmodell 1017.2.1 Basiskompetenzen (Haben) 1037.2.2 (Inter-)Kulturelles Wissen (Kennen) 1067.2.3 Interkulturelle Handlungskompetenzen (Können) 1107.2.4 Interkulturelle Managementkompetenz (Sein) 1158 Messung interkultureller Managementkompetenz 1198.1 Assessment-Center 1198.2 Balanced Scorecard 125Teil IV. "Kommunikationsstil Süd" – Kommunikationin multikulturellen Situationen 1319 Begründung für einen "Kommunikationsstil Süd" 13310 Gibt es eine "Süd-Gruppe"? 14311 Kulturdimensionen und Kommunikationsstil Süd 15311.1 Hohe Kontextbedeutung 15611.2 Große Machtdistanz 16011.3 Starke Unsicherheitsvermeidung 16311.4 Polychronie 16611.5 Zusammenfassender Überblick 16912 Erweiterung der interkulturellen Kommunikationskompetenz 17712.1 Kommunikationsstil und Kommunikationsprozess 17812.2 Schritte zur Umsetzung des Kommunikationsstils Süd 18912.3 Empirische Ergebnisse 191Teil V. Managementstil Süd – Grundsätze für kulturübergreifendesManagement? 19313 Kommunikationsstil und Managementstil 19514 Kulturdimensionen und Managementstil Süd 19914.1 Hohe Kontextbedeutung 19914.2 Große Machtdistanz 20214.3 Starke Unsicherheitsvermeidung 20414.4 Polychronie 20615 Managementgrundsätze des Managementstil Süd 20915.1 Kulturdimensionen und Managementgrundsätze 20915.2 Managementdimensionen und Managementgrundsätze 21515.3 Schritte zur Umsetzung des Managementstil Süd 217Teil VI. Interkulturelle Projekte 21916 Versuch einer Typologie 22116.1 Abgrenzung interkultureller Projekte 22116.2 Interkulturelle Projekttypen 22617 Planung interkultureller Projekte 22917.1 Situationsanalyse 23017.2 Ziel- und Strategieplanung 23417.3 Die Wirkungskette als Instrument 24217.4 Durchführungsplanung 24718 Ergebniskontrolle interkultureller Projekte 249Literaturverzeichnis 257Index 267SBN: 9783825237400

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