Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Transkulturelle Kommunikation

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783846340356
Veröffentl:
2014
Seiten:
294
Autor:
Andreas Hepp
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Medienkommunikation kennt keine Grenzen: Nachrichtensender wie CNN, Al-Jazeera oder Blogs informieren uns über politische Geschehnisse in allen Teilen der Welt. Ob Katastrophen, Olympiaden oder Kriege – wir sind eingebunden in globale Medienereignisse, an denen wir uns mit Twitter und Facebook selbst beteiligen können. Auch die Geschichten, die wir aus Filmen und Youtube kennen, werden mittlerweile kulturübergreifend kommuniziert.In die Analyse dieser Phänomene führt dieses Lehrbuch ein. Thematisiert werden Konzepte der transkulturellen Medienforschung sowie Möglichkeiten und Grenzen von globaler Medienpolitik, Medienproduktion und Medienaneignung. Hierbei fokussiert der Autor medienübergreifend Fernsehen, Internet und Film.
Vorwort1 Einleitung 92 Zugänge zu transkultureller Kommunikation 192.1 Folgen der Globalisierung 222.2 Postkoloniale Kritik 272.3 Methodologische Reflexion 312.4 Integrative Analysen 373 Regulation transkultureller Kommunikation 453.1 Globale Kommerzialisierung und kommunikative Infrastrukturen 483.2 Staatliche Regulation 613.3 Vom freien Kommunikationsfluss zur Regulierung der Globalisierung 703.4 Global Governance der Medien 834 Medienproduktion und deren transkulturelle Kontexte 934.1 Produktionskulturen global agierender Medienkonzerne 984.2 Transkulturalität in der journalistischen Praxis 1094.3 Alternative Formen der Medienproduktion 1154.4 Medienstädte als transkulturelle Orte 1245 Transkulturalität von Medienprodukten 1355.1 Hollywood, Bollywood und Nollywood 1395.2 Programmimporte und Formatadaptionen 1525.3 Nachrichtenartikulationen 1665.4 Medienereignisse 1806 Medienaneignung und Transkulturation 1936.1 Medienaneignung als kulturelle Lokalisierung 1956.2 Medienklüfte in mediatisierten Alltagswelten 2096.3 Gemeinschaft und Vergemeinschaftungen 2206.4 Medienidentität und Bürgerschaft 2327 Perspektiven transkultureller Kommunikation 243Literatur 249Index 287

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.