Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter
- 0 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter

Konzept und Praxisbeispiele
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783846341636
Veröffentl:
2014
Seiten:
165
Autor:
Franziska Küenzlen
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend!Die Faszinationskraft von "Helden" ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst gemeinsam mit Harry Potter oder Batman?Welche Helden werden zu welcher Zeit verehrt ... und warum?Didaktisch strukturiert vermittelt der Band germanistisches Fachwissen, das sich im Deutschunterricht umsetzen lässt, und beantwortet erstmals die Frage, welche Kernstellen älterer Literatur zur Helden-Thematik sinnvoll in der Schule einsetzbar sind.
1. Gegenstand – Zielrichtung – Verwendbarkeit91.1 Themenschwerpunkt91.2 Zielpublikum: An wen richtet sich dieser Band?111.3 Hilfsmittel zur Arbeit mit mittelhochdeutschen Texten131.4 Literatur132. Alte und neue Konzeptionen152.1 Die Faszinationskraft von Helden152.2 Geschichte des Heldenbegriffs162.3 Joseph Campbell "Der Heros in tausend Gestalten"212.4 Die Heldenauswahl dieses Bandes222.5 Helden auf Mittelhochdeutsch242.6 Literatur263. Sîfrit (Heike Sahm)283.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt283.2 Die Vorausdeutungen auf den Tod des Helden303.2.1 Erzählervorausdeutungen313.2.2 Warnungen durch Träume323.3 Der Held und seine Hilfsmittel353.4 Verrat und Ermordung403.5 Kriemhilts Trauer473.6 Der exorbitante Held503.7 Literatur514. Roland (Heike Sahm)534.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt534.2 Der Held und sein Schwert564.3 Held und Kollektiv584.4 Trauer und Zorn634.5 Der Held als Heiliger?664.6 Literatur685. Willehalm (Anna Mühlherr)695.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt695.2 Zerdehnte Rachehandlung, Aneignung des Fremden735.3 Rüstungsschmutz und blanke Nerven785.4 Rennewart: Heroik und Komik835.5 Mechanik der Aufhäufung von Leid und Reichweiten der Ethik875.6 Literatur896. Tristan (Anna Mühlherr)906.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt906.2 Schwieriger Beginn und brillante Performanz916.3 Brutale Selbstbehauptung966.4 Tristan als Heilsbringer1006.5 Todesnähe und virtuos erspieltes Leben1046.6 Fremdheit1066.7 Literatur1097. Herzog Ernst (Franziska Küenzlen)1107.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt1107.2 Begabung und Begünstigung – Neid und Rache1117.3 Begegnung mit dem Fremden I: Aggression und Selbstüberschätzung (Grippia)1187.4 Begegnung mit dem Fremden II: Kommunikation und Kooperation (Arimaspi)1247.5 Heimkehr: Auszeichnung und Re-Integration1297.6 Literatur1318. Iwein (Franziska Küenzlen)1328.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt1328.2 Hartmann von Aue: Iwein1368.3 Felicitas Hoppe: Iwein Löwenritter1468.3.1 Der Mann in Gestalt eines Ungeheuers1478.3.2 Ehre, was ist das?1528.4 Literatur1569. Glossar158

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.